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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2017/119
Projekttitel
Neue Schweizer Zeitkostensätze im Personenverkehr
Projekttitel Englisch
New Swiss value of times for passenger transport

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Zeitkosten - Wert der Verlässlichkeit - RP/SP Befragung - Verkehrsmittelwahl - Routenwahl - Wahl der Abfahrtszeit - kurz- und langfristig
Schlüsselwörter
(Englisch)
value of time - value of reliability - RP/SP survey - mode choice - route choice - departure time - short and long-term
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die offiziellen Zeitkostensätze in der SN 641 822a und SN 641 825 beruhen auf Befragungen im Jahr 2002. Seitdem haben sich die Rahmenbedingungen im Verkehr massgeblich verändert, da die Aufgaben der Fahrer durch Navigations- und Assistenzsysteme andere geworden sind. Für die Fahrgäste haben die Smartphones die Nutzungsmöglichkeiten der Fahrzeit dramatisch erweitert. Anderseits haben das anhaltende Verkehrswachstum in der Schweiz und der fehlende substantielle Ausbau der Kapazität im Strassennetz und im ÖV-Angebot zu höheren Auslastungen und damit höheren Reisezeiten, weniger Verlässlichkeit und niedrigerer Bequemlichkeit geführt.
Die Bewertung der Verlässlichkeit im heutigen Normenwerk (SN 641 825) verwendet Zeitkostensätze als erste Näherung, obwohl die internationale Literatur zeigt, dass die Verlässlichkeit einen eigenen Wert hat, der jenseits der allfälligen Reisezeitverlängerungen liegt. 
Für die weitere Schweizer Planung ist es deshalb notwendig aktuelle Erhebungen durchzuführen, damit das Schweizer Normenwerk die aktuellen Präferenzen der Schweizer Reisenden reflektiert, insbesondere ihre Zeitkosten, aber auch ihre Zahlungsbereitschaft für Verbesserungen im Komfort und der Verlässlichkeit.
Das Projekt wird die Zeitkosten und die Verlässlichkeit mit einer Reihe von Experimenten (Verkehrsmittel-, Routenwahl, sowie Wahl der Abfahrtszeit) erfassen. Die Konzeption der Experimente baut auf von den Befragten genannten Wegen auf und stellt somit eine komibinierte revealed-/ stated preference Befragung dar. Die Modellschätzungen werden auf dem neusten Stand der internationalen Forschung basierend durchgeführt und mit bereits vorhandenen Resultaten vorangegangener Studien verglichen. Die Zeitwerte werden sowohl für einen kurzfristigen als auch einen langfristigen Zeithorizont berechnet.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The official values of time (SN 641 822a and SN 641 825) were estimated in 2002. Since then driver's behavior changed due to navigation and assistance systems and thus the framework of transportation itself. Smart-phones dramatically expanded the possible uses of in-vehicle time for passengers. On the other hand, continuing traffic growth in Switzerland faster than the development of road and transit network led to higher occupancy and therefore increasing travel times, less reliability and comfort.
The recent norm (SN 641 825) uses values of times as a first approximation for the valuation of reliability even though international literature shows that reliability has its own value which is beyond the possible extension of travel time.
For further planning in Switzerland it is necessary to implement an updated evaluation of travel time to reflect the latest preferences of the Swiss travelers, in particular values of time and the willingness to pay for improvements in comfort and reliability.
The project will estimate values of time and reliability by using different choice experiments (mode choice, route choice and departure time). As a combined revealed and stated preference survey, the experimental designed will be based on actual reported trips of the respondents. State of the art modeling techniques will be used to estimate the values which will also be compared to international literature. The values will be estimated and calculated for a short and long-term time horizon.
Projektziele
(Deutsch)
Dieses Projekt ermöglicht der Schweiz ihr Normenwerk zu aktualisieren und methodisch und inhaltlich auf dem neuesten Stand zu bringen. Die Arbeiten werden einheitliche und repräsentative Werte für die Zeitkosten (VOT) und die Verlässlichkeit (VOR), sowie die jeweiligen Konfidenzintervalle und abgeleiteten Grössen, getrennt nach Verkehrsmitteln und Reisezweck, Reisedistanz, aber auch nach den wesentlichen sozio-demographischen Variablen (Geschlecht, Alter, Einkommen, Wohnregion) bereitstellen. Die Ergebnisse werden so aufbereitet, dass damit die bestehenden Normen 822 und 825 aktualisiert werden können.
Projektziele
(Englisch)
The project allows to update the Swiss norm, in terms of methodology and content. Consistent and representative values of time and values of reliability including confidence intervals and values will be derived not only for different travel modes, purposes and distances but also for relevant socio-demographic groups (gender, age, income and residential area). The results will allow to update the Swiss Norms 822 und 825.