ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SBFI
Projektnummer
P2019-01-WBP01
Projekttitel
Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
URL-Adressen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Anrechnung von Bildungsleistungen
Höhere Fachschulen
Weiterbildung
Durchlässigkeit
Schlüsselwörter
(Englisch)
Recognition of prior learning practices
Professional colleges
Continuing education
Permeability
Schlüsselwörter
(Französisch)
Pratiques de prise en compte des acquis
Ecoles supérieures
Formation continue
Perméabilité
Schlüsselwörter
(Italienisch)
Pratiche di convalida delle prestazioni i formazione
Scuole specializzate superiori
Formazione continua
Permeabilità
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Studie gibt Antworten auf folgende Fragen:

WeIche formalen Anrechnungsgrundlagen bestehen für die einzelnen Bildungsgänge und Nachdiplomstudien an höheren Fachschulen?

Wie sieht die Anrechnungspraxis an höheren Fachschulen aus? Aus welchen Gründen rechnen höhere Fachschulen nicht-formale und informelle Bildungsleistungen an? Bestehen Unterschiede zwischen verschiedenen Bildungsgängen, höheren Fachschulen, Sprachregionen?

Welche Anrechnungsformen und –modalitäten kommen zur Anwendung? Lassen sich daraus Rückschlüsse für Anbieter von nicht-formaler Bildung ziehen?

Wie werden die formalen Anrechnungsgrundlagen im Licht der Anwendungspraxis beurteilt?

Wie wird die Durchlässigkeit des Bildungssystems im Bereich der höheren Fachschulen beurteilt?

Projektziele
(Deutsch)
Empirisch abgestützte Anworten auf Fragen zur Anrechnungspraxis (nicht-formale und informelle Bildungsleistungen) bei höheren Fachschulen sowie zu rDurchlässigkeit des Bildungssystems im Bereich der höheren Fachschulen. Rückschlüsse für Weiterbildungsanbieter.
Abstract
(Deutsch)

Angesichts des raschen technologischen und wirtschaftlichen Wandels hat das lebenslange Lernen an Bedeutung gewonnen, damit Arbeitnehmende auf dem Arbeitsmarkt bestehen können. Da ein Grossteil der Lernprozesse ausserhalb der formalen Bildung stattfindet, ist es wichtig, die (berufsorientierte) Weiterbildung und informelle Bildung an formale Abschlüsse anzurechnen. Die gesetzlichen Grundlagen dafür sind in der Schweiz vorhanden. Aktuell ist die Anrechenbarkeit von Bildungsleistungen jedoch noch nicht im gesamten Bildungssystem etabliert. Auf Tertiärstufe B haben die einzelnen höheren Fachschulen (HF) grossen Handlungsspielraum, und es ist wenig transparent, welche Bildungsleistungen wie angerechnet werden und weshalb.

Diese Studie stellt die zentrale Frage, wie gesetzliche Vorgaben und Regiemente zur Anrechnung von Bildungsleistungen von HF in der Schweiz interpretiert und umgesetzt werden. Diese Anrechnungspraxis wird auf der Basis vom Forschungsstand zu Educational Governance, zu lebenslangem Lernen und zur Anrechnung von Bildungsleistungen sowie zu HF und Weiterbildung in der Schweiz empirisch untersucht.

Es wird ein Mixed Methods-Design venvendet, das Dokumentenanalysen, qualitative Interviews mit LeitemZ-innen von HF sowie Verantwortlichen ausgewählter Bildungsgänge (BG) und Nachdiplomstudien (NDS) HF, eine quantitative Fragebogenuntersuchung (Vollerhebung aller BG und NDS HF in der Schweiz) und Workshops mit ausgewählten Weiterbildungsanbietern und Verantwortlichen an HF beinhaltet.

Die Studie leistet einen Beitrag zur Steuerung und Weiterentwicklung der Weiterbildung, indem sie in Bezug auf die Anrechnungspraxis an HF Transparenz schafft und die Durchlässigkeit im Bildungssystem fördert. Die Ergebnisse liefern Weiterbildungsanbietem wichtige Hinweise, wie sie ihr Angebot schärfen und besser auf formale Abschlüsse ausrichten können. Für Weiterbildungsteilnehmer/-innen sind die Ergebnisse der geplanten Studie eine wichtige Grundlage, um ihre Bildungs- und Berufskarrieren längerfristig planen zu können.

Abstract
(Englisch)
Abstract
(Französisch)
Abstract
(Italienisch)
URL-Adressen
(Deutsch)
URL-Adressen
(Englisch)
URL-Adressen
(Französisch)
URL-Adressen
(Italienisch)