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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
2018_DG_01
Projekttitel
Evaluation 2019 des Konzessionsrechts in den Bereichen Bahninfrastruktur und Personenbeförderung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Untersuchte staatliche Massnahme
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Publikationssprachen
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Publikationen / Ergebnisse
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Konzession, Bahninfrastruktur, Personenbeförderung
Schlüsselwörter
(Französisch)
concession, infrastructure ferroviaire, transport de voyageurs
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Evaluation der Kohärenz und Relevanz des Instruments der Konzession heute und ihre Eignung für die Bewältigung der Entwicklungen von morgen
Kurzbeschreibung
(Französisch)
Evaluation de la cohérence et la pertinence de l’outil de la concession aujourd’hui et son adéquation pour appréhender les développements futurs
Untersuchte staatliche Massnahme
(Deutsch)
> Infrastrukturkonzessionen gemäss Artikel 5 des Eisenbahngesetzes (EBG, SR 742.101)
> Personenbeförderungskonzession gemäss Artikel 4 des Bundesgesetzes über die Personenbeförderung (PBG; SR 745.1)
Untersuchte staatliche Massnahme
(Französisch)
> concessions d'infrastructure selon la loi fédérale sur les chemins de fer, Art. 5 (LCdF, RS 742.101)
> concession pour le transport régulier de voyageurs selon la loi fédérale sur le transport de voyageurs, art. 4 (LTV, RS 745.1
Publikationssprachen
(Deutsch)

Deutsch mit Zusammenfassung in Französich und Italienisch

Publikationssprachen
(Französisch)
allemand avec résumé en français et italien
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Evaluation des Konzessionsrechts in den Bereichen Bahninfrastruktur und Personenbeförderung

Das BAV hat das Konzessionsrecht in den Bereichen Bahninfrastruktur und Personenbeförderung extern überprüfen lassen. Die Evaluation kommt zum Schluss, dass sich das Instrument der Konzession grundsätzlich bewährt hat und verschiedene Vorteile bietet wie Planungs- und Rechtssicherheit sowie Investitionsschutz. Sie ortet aber auch Verbesserungspotenziale, z. B. im Hinblick auf einfachere Verfahren und inhaltliche Entschlackung. Bei der Eisenbahninfrastrukturkonzession steht beispielsweise die Einführung der Unternehmenskonzession zur Debatte. Die Konzession wäre dann an einen Infrastrukturbetreiber statt an eine Strecke gebunden. Weitere Themen sind die Konzessionsdauer und die Frage, ob Entscheide zu Erteilung, Änderung, Übertragung, Erneuerung und Widerruf von Infrastrukturkonzessionen beim BAV zentralisiert werden sollen. Bei der Personenbeförderungskonzession wird das BAV unter anderem eine Differenzierung zwischen bestelltem und unbestelltem Verkehr prüfen. Weiter stellt sich nebst anderem die Frage, ob bei Ausschreibungen im abgeltungsberechtigten Verkehr die Zuschlagsverfügung neu als Konzession gelten soll. Ebenfalls ein Thema sind Ausnahmen von der Konzessionspflicht z. B. für Pilotversuche und on-demand-Angebote.

Das BAV wird nun vertieft prüfen, wie es mit den Evaluationsergebnissen und Empfehlungen umgehen will. Die ersten Ergebnisse der internen Projektgruppen sind bis Anfang 2022 zu erwarten. In einem weiteren Schritt könnten Vorschläge für Änderungen auf Gesetz- oder Verordnungsebene nötig werden.

Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)

Evaluation du droit des concessions dans les domaines de l'infrastructure ferroviaire et du transport de voyageurs

L’OFT a fait évaluer à l’externe le droit des concessions dans le domaine des infrastructures ferroviaires et dans le domaine du transport de voyageurs. L’évaluation arrive à la conclusion que l’instrument de la concession a globalement fait ses preuves et constitue un avantage au niveau de la sécurité de la planification, de la sécurité juridique et de la protection des investissements. L’évaluation fait aussi état de potentiels d’amélioration, par exemple dans le sens d’une simplification de la procédure et d’une rationalisation du contenu. S’agissant des concessions d’infrastructure ferroviaire, l’introduction de concessions d’entreprise, par exemple, fait débat. Les concessions seraient alors liées à un gestionnaire d’infrastructure et non plus à une ligne. D’autres thèmes sont la durée de la concession et la question de savoir si les décisions d’octroi, de modification, de reprise, de renouvellement et de révocation pour les concessions d’infrastructure doivent être centralisées à l’OFT. S’agissant des concessions du transport de voyageurs, l’OFT va notamment étudier une différenciation entre le transport commandé et le transport non commandé. La question se pose, entre autres, de savoir si, pour le transport commandé mis au concours, la décision d’adjudication pourrait nouvellement avoir valeur de concession. Les exceptions au droit des concessions seront aussi thématisées, par exemple, pour les projets-pilotes et les offres de transport à la demande.

L’OFT va maintenant approfondir la manière dont il va mettre en œuvre les résultats de l’évaluation et les recommandations. Les premiers résultats des groupes de projet internes sont prévus début 2022. C’est seulement ensuite que des propositions de modifications au niveau de la loi ou des ordonnances pourraient être nécessaires.