ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
19183
Projekttitel
Energiesparen bei Reisezugwagen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
Schlussbericht
Anzeigen
-
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
TP0081;F-Elektrizitätstechnologien & -anwendung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Energiesparen bei Reisezugwagen
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Der Bpm 20-70 wurde (endlich) anfangs 1999 in der Hauptwerkstätte Olten der SBB umgebaut. Die Messungen erfolgten stationär im Juni 1999 in der Klimakammer Olten und werden durch Betriebsmessungen im Dezember 1999 abgeschlossen. Der Schlussbericht folgt nach Abschluss der zweiten Messkampagne.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
CUB

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Brunner,Conrad U.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)
Der seit 20 Jahren im Betrieb stehende, klimatisierte Reisezugwagen Bpm 20-73 der SBB wurde anlässlich der Hauptrevision energetisch verbessert. Gemäss dem Konzept von 1997 wurden 10 Energieeffizienz-Massnahmen mit ca. Fr. 53'000 Zusatzkosten umgesetzt.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Enper-Team, R&D in Energy Performance of Railways

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Brunner,Conrad U.
Farner,Markus
Gartner,Renato
Huber,Heiri
Nipkow,Jürg
Nipkow,Jürg
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
The passenger railway coach Bpm 20-70, in service for SBB since 20 years, has been retrofitted and energetically improved. According to a detailed study from 1997 10 energy efficiency measures have been implemented with additional costs of sFr. 53'000.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Enper-Team, R&D in Energy Performance of Railways

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Brunner,Conrad U.
Farner,Markus
Gartner,Renato
Huber,Heiri
Nipkow,Jürg
Nipkow,Jürg