ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
810.98.15
Project title
Auswirkungen der thermischen und stofflichen Verwertung von Kunststoffabfällen auf die Abfallwirtschaft

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Kunststoffabfälle
thermische und stoffliche Verwertung
Kunststoffverwertung
Key words
(English)
plastic waste
thermal and energy recovery
plastic recycling
Short description
(German)
Der Kunststoffanteil der Siedlungsabfälle liegt heute zwischen 15 und 20 Prozent. Kunststoffe haben infolge ihres Wärmeinhaltes einen grossen Einfluss auf die Verbrennungskapazität von Kehrichtverbrennungsanlagen (KVA). Wenn grössere Mengen Kunststoffe aus dem Abfall aussortiert und stofflich verwertet oder in einem Zementwerk als Brennstoffersatz eingesetzt werden, so hat dies markante Auswirkungen auf die benötigte Verbrennungskapazität in KVA. Eine gezielte Untersuchung der Kunststoffverwertung ist daher angebracht.
Project aims
(German)
Das vorliegende Projekt hat zum Ziel:
- die thermische Nutzung und stoffliche Verwertung von gebrauchten Kunststoffen zu modellieren sowie die Auswirkungen der resultierenden Stoffstrom-Verlagerungen auf die gesamte Abfallwirtschaft zu definieren;
- die Modellierung so durchzuführen, dass die Rahmenbedingungen für zweckmässige Lösungen gezielt verbessert und entsprechende Anreize geschaffen werden können.
Transfer and application
(German)
Die Studie soll zur Versachlichung der Diskussion über mögliche Separatsammlungen von Kunststoffabfällen aus dem Gewerbe und der Industrie beitragen. Es besteht dann Klarheit darüber, mit welchen Kunststoffabfällen für eine separate Erfassung und Entsorgung gerechnet werden kann. Der Erfolg dieser Studie wird sich in der zukünftigen Diskussion über die Entsorgung von Kunststoffabfällen zeigen.