En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFSP
Numéro de projet
19.002123
Titre du projet
Machbarkeitsstudie zur Einzelabgabe von Antibiotika im Rahmen der Umsetzung der Antibiotikaresistenzstrategie Schweiz (StAR)

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Machbarkeitsstudie, Einzelabgabe, Einzelverkauf, Antibiotika, Antibiotikaresistenzen, Strategie Antibiotikaresistenzen Schweiz (StAR)

Description succincte
(Allemand)

Mit der Motion des Nationalrates M. Tornare (SP GE) «Einzelverkauf von Medikamenten. Wagen wir den Versuch!» (17.3942) vom 29. September 2017 wurde der Bundesrat beauftragt, eine Pilotstudie zum Einzelverkauf von Antibiotika in ausgewählten Kantonen zu ermöglichen. In Erfüllung der Motion hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) im Rahmen der Umsetzung der Strategie Antibiotikaresistenzen Schweiz (StAR) den Auftrag vergeben, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen. Die Machbarkeitsstudie ist in zwei Phasen aufgeteilt. Phase 1 beinhaltet eine Überprüfung der rechtlichen und praktischen Voraussetzungen für die Umsetzung der Einzelabgabe von Antibiotika. Phase 2 beinhaltet die Konzeption und Durchführung einer Feldstudie zur Prüfung der Umsetzung und Akzeptanz der Einzelabgabe von Antibiotika. Die Machbarkeitsstudie wird in Zusammenarbeit mit ausgewählten Apotheken und Arztpraxen in den Kantonen Neuenburg und Zug durchgeführt.