Oberziel:
Ein Punktesystem für den Gemüsebau zur Förderung eines Pflanzenschutzes mit möglichst geringem PSM-Einsatz und geringen Umweltrisiken ist entwickelt.
Das Punktesystem soll so aufgebaut werden, dass die Einhaltung der Kriterien für IP-SUISSE oder Kontrollinstanzen rness- und kontrollierbar ist und Anreize bestehen, den chemischen PSM-Einsatz und die damit verbundenen Risiken zu minimieren.
Teilziele:
• Ein Bewertungssystem für Pflanzenschutz-Massnahmen im Bereich Prävention, Entscheidungshilfen, nicht-chemische Bekämpfung, (Teil-)Verzicht auf chemische Bekämpfung und Reduktion der Emissionen ist entwickelt. Die Bewertung erfolgt kulturspezifisch und basiert auf wissenschaftlichen Ergebnissen und Experteneinschätzung.
• Ein Bewertungssystem für die Umweltrisiken vom chemischen Pflanzenschutz im Gemüsebau ist entwickelt. Die Bewertung erfolgt primär risikobasiert, wobei Risiken für verschiedene Umweltkompartimente berücksichtigt werden.
• Ein Gesamtpunktesystem für Massnahmen zur Reduktion von chemischen PSM Einsatz und - Emissionen und Umweltrisiken ist entwickelt und getestet.
• Ein Konzept für ein Wirkungsmonitoring ist entwickelt, mit dem gezeigt werden kann, ob das Punktesystem tatsächlich zu einer Reduktion von PSM-Einsatz und -Risiken beigetragen hat.