ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
19.21
Projekttitel
Projektskizze «Pflanzenschutz Punktesystem Gemüse»

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Pflanzenschutz, Pflanzenschutzmittelreduktion, Gemüsebau, Punktesystem
Schlüsselwörter
(Englisch)
Plant protection, pesticide reduction, vegetable growing, point system
Schlüsselwörter
(Französisch)
Protection des végétaux, réduction des pesticides, culture maraîchère, système de points
Schlüsselwörter
(Italienisch)
Plant protection, plant protection product reduction, vegetable production, point system
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Punktesystems für den Gemüsebau zur Förderung eines Pflanzenschutzes mit möglichst geringem PSM Einsatz und geringen Umweltrisiken. Das Punktesystem soll so aufgebaut werden, dass die Einhaltung der Kriterien für IP-SUISSE oder Kontrollinstanzen mess- und kontrollierbar ist und Anreize bestehen, den chemischen PSM-Einsatz zu minimieren.
Kurzbeschreibung
(Französisch)

Le projet a pour but le développement d’un système à points pour les cultures maraîchères, afin de promouvoir une protection des végétaux caractérisée par un emploi aussi réduit que possible de PPh pour des risques environnementaux faibles. Le système de points doit être conçu de manière à ce qu’IP-Suisse ou des instances de contrôle puissent mesurer ou vérifier le respect des critères ; il doit également inciter à réduire à un minimum l’emploi de PPh chimiques.

Projektziele
(Deutsch)

Oberziel:
Ein Punktesystem für den Gemüsebau zur Förderung eines Pflanzenschutzes mit möglichst geringem PSM-Einsatz und geringen Umweltrisiken ist entwickelt.
Das Punktesystem soll so aufgebaut werden, dass die Einhaltung der Kriterien für IP-SUISSE oder Kontrollinstanzen rness- und kontrollierbar ist und Anreize bestehen, den chemischen PSM-Einsatz und die damit verbundenen Risiken zu minimieren.

Teilziele:
• Ein Bewertungssystem für Pflanzenschutz-Massnahmen im Bereich Prävention, Entscheidungshilfen, nicht-chemische Bekämpfung, (Teil-)Verzicht auf chemische Bekämpfung und Reduktion der Emissionen ist entwickelt. Die Bewertung erfolgt kulturspezifisch und basiert auf wissenschaftlichen Ergebnissen und Experteneinschätzung.
• Ein Bewertungssystem für die Umweltrisiken vom chemischen Pflanzenschutz im Gemüsebau ist entwickelt. Die Bewertung erfolgt primär risikobasiert, wobei Risiken für verschiedene Umweltkompartimente berücksichtigt werden.
• Ein Gesamtpunktesystem für Massnahmen zur Reduktion von chemischen PSM Einsatz und - Emissionen und Umweltrisiken ist entwickelt und getestet.
• Ein Konzept für ein Wirkungsmonitoring ist entwickelt, mit dem gezeigt werden kann, ob das Punktesystem tatsächlich zu einer Reduktion von PSM-Einsatz und -Risiken beigetragen hat.