ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
056
Projekttitel
Simulation Energiebilanz Heizung Lüftung Klima ICN

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Projektziele
(Deutsch)
- Thermisches Simulationsmodell für den Intercity Neigezug (ICN) der SBB erstellen

- Bilanzieren des Energiebedarfs für Heizung, Lüftung und Klimatisierung für den ICN

- Optimierungsmassnahmen betreffend Fahrzeughülle, HLK-Systeme, Steuerung und Regelung zur Effizienzsteigerung simulieren

- Einsparpotenzial abzuschätzen und vergleichen
Abstract
(Deutsch)
Der Energiebedarf für Heizung, Lüftung und Klima (HLK) bei Schienenfahrzeugen macht ca. 20-40 % des Gesamtenergieverbrauchs aus. Im vorangegangenen Projekt wurden sechs verschiedene Fahrzeuge detailliert ausgemessen und deren Optimierungspotenzial der Komforteinrichtungen ausgewiesen. Analog wird in diesem Bericht das Sparpotenzial am Fernverkehrszug Intercity Neigezuge (ICN) der SBB untersucht.

Für den ICN wurde ein detailliertes Simulationsmodell erstellt und mit Messdaten validiert. Das Ziel ist, die Energie für Heizung, Lüftung und Klimatisierung für den Istzustand ICN zu bilanzieren.

Optimierungsmassnahmen betreffend Fahrzeughülle, HLK-Systeme, Steuerung und Regelung zur Effizienzsteigerung wurden simuliert und das Einsparpotenzial ausgewiesen.

Einige wichtige Ergebnisse werden in Abbildung 1 miteinander verglichen. Es wird empfohlen, die Mass-nahme «bedarfsabhängige Aussenluftsteuerung», welche Energieeinsparungen von 14.9 MWh/a (41.5 %) ermöglichen, umzusetzen. Diese Massnahme befindet sich bereits in der Umsetzung.
Abstract
(Englisch)
The energy requirement for heating, ventilation and air conditioning (HVAC) in rail vehicles accounts for approx. 20-40 % of the total energy consumption. In previous projects, six different vehicles were measured in detail and their optimisation potential of the comfort equipment was shown. Similarly, this report examines the savings potential of SBB's Intercity Tilting Train (ICN).

A detailed simulation model has been created for the ICN and validated with measurement data. The aim is to calculate the energy balance for heating, ventilation and air conditioning for the ICN in the current state. Optimisation measures regarding the vehicle shell, HVAC systems, control and regulation to increase efficiency were simulated and the savings potential identified.

Some important results are compared in Figure 1. It is recommended to implement the measure of demand-dependent outdoor air control, which enables energy savings of 14.9 MWh/a (41.5 %). This measure is already being implemented.
Abstract
(Französisch)
Les besoins d’énergie pour le chauffage, la ventilation et la climatisation (HVAC) des véhicules ferroviaires représentent environ 20 à 40 % de leur consommation totale en énergie. Dans les projets précédents, six véhicules différents avaient été mesurés en détail et le potentiel d'optimisation des équipements de confort avait pu être démontré. De la même manière, ce rapport examine le potentiel d'économie du train « Intercity Neigezug » (ICN) des CFF sur les longues distances.

Un modèle de simulation détaillé de l’ICN a été recréé et validé avec les données de mesure. L'objectif est de calculer le bilan d’énergie pour le chauffage, la ventilation et la climatisation dans l'état actuel des ICN. Les mesures d'optimisation concernant la coque des véhicules, les systèmes de CVC et les régulations pour l’augmentation de l'efficacité ont été simulées et les potentiels d'économie identifiés.

Quelques résultats importants sont comparés dans le graphique 1. Il est recommandé de mettre en oeuvre des mesures de « régulation de l'air extérieur en fonction de la demande », qui permettent une économie d'énergie de 14,9 MWh/a (41,5 %). L’implantation de tels mesures est déjà cour.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente