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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
053
Projekttitel
Energieoptimierung NExT

Texte zu diesem Projekt

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Erfasste Texte


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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Projektziele
(Deutsch)
  • Identifizieren von Massnahmen, welche einen Beitrag an die Energieeffizienz der NExT-Fahrzeuge liefern
  • Quantifizieren von Aufwand und Nutzen der Massnahmen, Evaluieren der für die NExT geeigneten Massnahmen
  • Umsetzen der am besten geeigneten Massnahmen
Abstract
(Deutsch)
Der Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS wollte die Energieeffizienz der 14 Fahrzeuge RABe 4/12 NExT aus dem Hause Stadler Rail verbessern. Auf Initiative des Bundesamtes für Verkehr BAV wurden gemeinsam mit SBB und SOB mögliche Massnahmen evaluiert.

Die am einfachsten nachzurüstenden und wirkungsvollsten Massnahmen sind das zeitliche Ausdehnen des Schlummerbetriebs sowie das konsequente Ausschalten nicht benötigter Systeme im Schlummerbetrieb.

Mittels Messungen konnte ein Einsparpotential ermittelt werden, welches ungefähr dem jährlichen Stromverbrauch von 30 Haus-halten entspricht. Die Änderungen an der Fahrzeugsteuerung sind aktuell im Freigabeprozess und sol-len bis ca. Ende 2017 umgesetzt sein.
Abstract
(Englisch)
The Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS wanted to improve the energy efficiency of the 14 vehicles RABe 4/12 NExT from Stadler Rail. Acting upon the advice of the Federal Office of Transport FOT, possible solutions were evaluated together with SBB and SOB.

The most simple and most effective measures are the extension of the energy-saving mode as well as the consistent deactivation of un-needed systems in this mode.

A savings potential of approximately the annual electricity consumption of 30 households could be determined by measurements. The changes to the vehicle control system are currently released and should be implemented by the end of 2017.
Abstract
(Französisch)
Le Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS a voulu améliorer l'efficacité énergétique des 14 rames RABe 4/12 NExT de Stadler Rail. À l'initiative de l'Office Fédéral des Transports OFT, les interventions pos-sibles ont été évaluées conjointement avec SBB et SOB.

Les mesures les plus faciles à mettre en oeuvre et les plus efficaces sont l'expansion du temps en mode économie d’énergie ainsi que la désactivation conséquente des systèmes inutiles dans ce mode.

Un potentiel d'économies correspondant à la con-sommation annuelle en électricité de 30 ménages pouvait être déterminé par mesures. Les change-ments à apporter au système de contrôle du véhicule sont actuellement en exécution et devraient être mis en oeuvre environ à la fin d’année 2017.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente