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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
002
Projekttitel
Mesures différenciées de l’énergie des équipements des véhicules de transports publics urbains

Texte zu diesem Projekt

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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Projektziele
(Deutsch)
- Messen, Analysieren und Nachweisen des nicht traktions-bedingten Energieverbrauchs (Komfort- und Informationseinrichtungen) in Trolleybussen (Hess BGT-N2 C) und Metros (m1 und m2) der tl.
- Untersuchen und Entwickeln von Möglichkeiten zur Reduktion des nicht traktions-bedingten Energieverbrauchs.
Abstract
(Deutsch)
Der Trolleybus ist ein wichtiges Element in der Geschichte des öffentlichen Verkehrs von Lausanne. Deshalb haben die tl entschieden, den Energieverbrauch dieses Fahrzeugs besser verstehen zu wollen und die Kenntnisse zu diesem Thema zu vertiefen.
Im Rahmen der Energiestrategie 2050 im öffentlichen Verkehr haben die tl vorgeschlagen, den Energieverbrauch der HKL (Heizung, Kühlung, Lüftung) zu messen. Die Universität Basel hat ein Messsystem entwickelt, das auf ein Trolleybusmodell Swisstrolley 4 der tl Fahrzeugflotte installieret wurde. Das Swiss Institute of Technology in Lausanne (EPFL) und die Hochschule Luzern (HSLU) haben diese Messungen durch vertiefte Analysen, insbesondere der Wärmedämmung, vervollständigt, Die Messungen aus einem Jahr zeigen, dass der Verbrauch durch die HKL sowie die Verluste durch Widerstand und Schienenkontakt bis zu 50% des Energiebedarfs ausmachen können. Die Heizung im Winter hat den grössten Anteil am Verbrauch.
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse sind Verbesserungsvorschläge gemacht geworden. Einige werden bereits vom tl geprüft, um den Stromverbrauch des Trolleybusses zu reduzieren.
Abstract
(Englisch)
The trolleybus represents historically a significant part of the public tranport in Lausanne. Therefore the public
transport company of Lausanne (tl) decided to seek better understanding of the energy consumption of this type of
vehicle and to improve the knowledge around this topic.
Within the framework of the Energy strategy for Public Transport 2050, tl offered to analyse the energy consumption
of the trolleybus’s equipments not devoted to traction (heating, cooling, etc.). A measurement system developped
by the university of Basel was implemented in a vehicle of the tl-fleet (model Swisstrolley 4). The Swiss Institute of
Technology in Lausanne (EPFL) and the Luzern University of Applied Science and Arts (HSLU) supplied additional
analysis, such as a test of the thermal wrap of the vehicle.
The measurements over a year showed that the energy consumption of the equipments not devoted to traction
added to the energy loss in the resistance and the power line represent up to 50% of the energy used by the
trolleybus. The heating in winter is the most important part.
Based on the results of this research, some means to improve the energy efficiency of trolleybuses have been
identified, some already beeing tested by tl.
Abstract
(Französisch)
Le trolleybus représente une composante historique importante du réseau des transports publics à Lausanne. C’est donc naturellement que les tl ont souhaité mieux comprendre comment se répartissent les consommations d’énergie sur ce type de véhicule et améliorer les connaissances dans ce domaine.
Dans le cadre des appels à idée de projets de la stratégie énergétique 2050 des transports publics, les tl ont donc proposé d’étudier la consommation d’énergie électrique des équipements d’un trolleybus non dédiés à la traction (chauffage, climatisation, etc.). Un système de mesures développé par l’Université de Bâle a été installé sur un véhicule de type Swisstrolley 4 de la flotte tl de trolleybus dans ce but. L’Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) et la Hochschule de Lucerne (HSLU) ont complété ces mesures par des analyses plus approfondies, dont en particulier celle de l’enveloppe thermique du véhicule.
Après une année de mesures, il ressort que la consommation d’énergie électrique de ces éléments non dédiés à la traction, ainsi que les pertes dans la résistance ou dans la ligne de contact peuvent représenter jusqu’à environ la moitié de l’énergie utilisée par le trolleybus. Le chauffage en hiver représentant le poste de consommation le plus important.
Des pistes d’amélioration sont proposées sur la base des résultats, dont certaines sont testées par les tl en vue de réduire la consommation d’énergie électrique du trolleybus.
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Zugehörige Dokumente