En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFSP
Numéro de projet
19.005858
Titre du projet
Analyse et mesure de l’efficacité de la campagne sur le don d’organes 2019-2021 (optionnel 2022) OFSP

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Analyse und Wirkungsmessung, Organspende, Organspende-Kampagne 2019-2021 (optional 2022) BAG, Rede über Organspende, Deinen Liebsten zuliebe.

Mots-clé
(Français)

Analyse et mesure de l’efficacité, le don d’organes, campagne sur le don d’organes 2019-2021 (optionnel 2022) OFSP, Le don d’organes : parlez-en. Pour le bien de vos proches.

Mots-clé
(Italien)

Analisi e misura dell’impatto, la donazione di organi, campagna sulla donazione di organi 2019-2021 (opzionale 2022) UFSP, Donazione di organi: parlane, per il bene dei tuoi cari.

Description succincte
(Allemand)

Im Rahmen der Umsetzung des vom Bundesrat und Kantonen bis 2021 verlängerten Aktionsplans «Mehr Organe für Transplantationen» hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Weiterführung und Weiterentwicklung der nationalen Organspende-Kampagne 2019-2021 (optional 2022) am 25. Februar 2019 gestartet. Die Kampagne ist während drei Jahren bis Ende Dezember 2021 in der Öffentlichkeit präsent. Diese soll einen wichtigen Beitrag zur Zielerreichung des Aktionsplans leisten und zu einer breiten sowie positiven Sensibilisierung der Schweizer Bevölkerung für das Thema Organspende beitragen. Die Stiftung Swisstransplant ist Partnerin der Kampagne. Dabei ist die Wirkungsmessung und Überprüfung der Zielerreichung ein integrales Element des Gesamtprojekts der Organspende-Kampagne 2019-2021 (optional 2022). Ziel der Wirkungsmessung ist die Wiederkehrende Überprüfung der Wirksamkeit der Organspende-Kampagne anhand der Kommunikationsziele sowie anhand der allgemeinen Kampagnenwirkungsindikatoren, die Erkenntnisgewinn über die Kampagnenwirkungszusammenhänge und die Wirkungsmessung und Analyse der Kampagnenelemente. Die Wirkung der Organspende-Kampagne auf die Bevölkerung wird anhand der festgelegten Ziele durch iterative Messung und Auswertung überprüft und gemessen. Daraus abgeleitet erfolgt eine Bewertung des eingeschlagenen Wegs, die Formulierung von Empfehlungen für notwendige Anpassungen sowie das Bereitstellen von Berichten mit Empfehlungen, die als Grundlage für Steuerung der Organspende-Kampagne dienen.