Im Rahmen der Umsetzung des vom Bundesrat und Kantonen bis 2021 verlängerten Aktionsplans «Mehr Organe für Transplantationen» hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Weiterführung und Weiterentwicklung der nationalen Organspende-Kampagne 2019-2021 (optional 2022) am 25. Februar 2019 gestartet. Die Kampagne ist während drei Jahren bis Ende Dezember 2021 in der Öffentlichkeit präsent. Diese soll einen wichtigen Beitrag zur Zielerreichung des Aktionsplans leisten und zu einer breiten sowie positiven Sensibilisierung der Schweizer Bevölkerung für das Thema Organspende beitragen. Die Stiftung Swisstransplant ist Partnerin der Kampagne. Dabei ist die Wirkungsmessung und Überprüfung der Zielerreichung ein integrales Element des Gesamtprojekts der Organspende-Kampagne 2019-2021 (optional 2022). Ziel der Wirkungsmessung ist die Wiederkehrende Überprüfung der Wirksamkeit der Organspende-Kampagne anhand der Kommunikationsziele sowie anhand der allgemeinen Kampagnenwirkungsindikatoren, die Erkenntnisgewinn über die Kampagnenwirkungszusammenhänge und die Wirkungsmessung und Analyse der Kampagnenelemente. Die Wirkung der Organspende-Kampagne auf die Bevölkerung wird anhand der festgelegten Ziele durch iterative Messung und Auswertung überprüft und gemessen. Daraus abgeleitet erfolgt eine Bewertung des eingeschlagenen Wegs, die Formulierung von Empfehlungen für notwendige Anpassungen sowie das Bereitstellen von Berichten mit Empfehlungen, die als Grundlage für Steuerung der Organspende-Kampagne dienen.