Beitrag des Waldes an eine optimale Raumordnung in der Schnittstelle zur Siedlung:
Wald-Siedlung: Studie zum zukünftigen Umgang in derWalderhaltung (unter geltenden rechtlichen Bestimmungen) im Kontext desSiedlungswachstums nach aussen (neue Bauzonen) und innen (Verdichtung). Analyseder Auswirkungen auf den Wald und Überprüfung sowie Möglichkeiten zurWeiterentwicklung von Instrumenten anhand eines Pilotprojekts im Kanton Genf.
Beitrag des Waldes an eine optimale Raumordnung in der Schnittstellung zum Offenland:
Wald-Kulturland: Studie zum zukünftigen Umgang in derWalderhaltung im Kontext der zunehmenden Waldfläche im Gebirge und den mit derFlexibilisierung der Waldpolitik (Anpassung WaG 1.7.2013) geschaffenenInstrumenten. Analyse (Evaluation) der Wirksamkeit der neuen Instrumente in derWald- und Agrarpolitik sowie Herleitung von Verbesserungsvorschlägen.
Outlook Wald und Holz 2050:
Studie als Grundlage für Erarbeitung von zukünftigenHandlungsprogrammen in der Leistung Wald und Holz. Analyse von relevantenglobalen und nationalen Trends für den Wald und die Ressource Holz. Darstellungvon mögliche Szenarien im Zeitraum 2050 sowie den entsprechenden Auswirkungenund Identifizierung der Chancen und Risiken für die beiden Bereiche. Aufzeigenvon fachlichen Folgerungen für die Diskussion mit den Kantonen und weiterenrelevanten Akteure.