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Research unit
FSVO
Project number
6.18.01KOM
Project title
Wie können wissenschaftlich fundierte Sachverhalte glaubwürdig, nachhaltig, zielgruppengerecht und zielführend kommuniziert werden?

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Abstract
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Transfer and application
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Publications / Results
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Wissenschaftskommunikation, Behördenkommunikation, Einstellungen zu Wissenschaft, Mediennutzung und Mediennutzungsmuster, Informationsverhalten, Konsumverhalten, regulatorische Massnahmen, Kommunikationsinstrumente, Toolbox
Short description
(German)

Das BLV (Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen) hat die Aufgabe, wissenschaftliche Informationen und regulatorische Massnahmen zu kommunizieren. Das Bundesamt richtet sich dabei an verschiedene Zielgruppen innerhalb der Bevölkerung sowie an Fachleute. Der Wissensstand und die Einstellungen der Zielgruppen zu den Kommunikationsanliegen des BLV sind sehr heterogen. Angetrieben durch die Digitalisierung steht eine Vielzahl von Medienkanälen und inhaltlichen Angeboten zur Verfügung, über die sich die Zielgruppen informieren können. Ebenso gibt es unterschiedliche Akteure, die über die Kommunikationsanliegen Informationen verbreiten. Das BLV steht vor der Herausforderung, als glaubwürdiger Absender wahrgenommen zu werden und seine Anliegen zielgruppengerecht zu kommunizieren: Definition der Kommunikationsziele (z.B. Setzung von Themen, Vermittlung von konkreten und wissenschaftlich geprüften Informationen, nachhaltige Änderung von Verhaltensmustern), Auswahl und Mix der Kommunikationskanäle, Kommunikationsinhalte und deren formale Gestaltung, Feedback- und Dialogoptionen.

Project aims
(German)

Das inhaltliche Ziel des Projekts ist es aufzuzeigen, in welchem kommunikativen Umfeld sich das BLV (Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen) bewegt. Auf der Seite der Medien wird untersucht, welche Akteure mit welchen Argumenten zu bestimmten Kommunikationsanliegen (Ernährung, Schadstoffe, Tierhaltung in privaten Haushalten, professionelle Tierhaltung, regulatorische Massnahmen bzw. Selbstverpflichtungen) kommunizieren. Auf der Seite der Rezipienten wird untersucht, welche Quellen die Bevölkerung nutzt, um sich über wissenschaftliche Sachverhalte zu informieren. Für einzelne Zielgruppen (Junge 18-25 Jahre, Familien, Migranten, professionelle Tierhalter, Fachleute aus verschiedenen Regulierungsbereichen) wird im Detail erforscht, wie sie über die Kommunikationsanliegen des BLV denken und wie sie sich über diese Themen informieren. Darauf aufbauend werden Kommunikationsinstrumente entwickelt und getestet, um diese Zielgruppen optimal anzusprechen.

Das anwendungsorientierte Ziel des Projekts ist es, eine Toolbox zu erstellen, in der die Forschungsergebnisse zusammenfliessen und in der die darauf aufbauenden Kommunikationsinstrumente zur Verfügung gestellt werden.

Abstract
(English)
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Transfer and application
(German)
Umsetzungsziele:
(aus dem Pflichtenheft der Auschreibung) Erwartet wird, dass die Erkenntnisse aus der Forschungsstudie Aufschlüsse darüber geben: 

• Wie und über welche Kanäle/Mediengefässe ein fachtechnisches Amt wissenschaftliche Fakten, glaubwürdig, zielführend, verständlich und nachhaltig kommunizieren kann, unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
• Wie Themen angesprochen werden müssen um nachhaltige Verhaltensänderungen in die gewünschte Richtung bei den Betroffenen bzw. den unterschiedlichen Zielgruppen zu bewirken.
• Wie Managementstrategien die Perzeptionen der verschiedenen betroffenen Kreise aufnehmen müssen, damit solche Strategien effizient und effektiv umgesetzt werden können.
• Wie die Erkenntnisse in die verschiedenen (und konkreten) Strategien des BLV (z.B. Antibiotika, Strategie Lebensmittelkette, Ernährungsstrategie, etc.) einfliessen müssen, um diesen zum Erfolg zu verhelfen. 
• Die erarbeiteten "Werkzeuge" sind in einem Pilot angewandt und auf Praxistauglichkeit getestet.
 
Publications / Results
(German)
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