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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI2018/004
Projekttitel
Aktivitätenbasierte Verkehrsmodelle
Projekttitel Englisch
Activity-based travel models

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Modellierung, Simulation, aktivitätenbasiert, Entscheidungshilfe, makroskopisch, Vergleich, MATSim, ABM
Schlüsselwörter
(Englisch)
Modeling, siulation, activity-based, decision support tool, macroscopic, comparison, MATSim, ABM
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Ziel ist die Erstellung einer Entscheidungshilfe für Besteller und Betreiber von Verkehrsmodellen, welche die Vor- und Nachteile sowie Anforderungen eines aktivitätenbasierten Modells (ABM) im Vergleich zu einem makroskopischen Modell berücksichtigt. Für dieses Ziel wird eine Bedürfnisanalyse durchgeführt: In strukturierten Interviews werden verschiedene Modellbetreiber, Ersteller, Anwender, Software Hersteller und Forscher im In- und Ausland systematisch befragt, wie die heute verfügbaren Modelle eingesetzt werden, welche Anforderungen an die Modellsoftware gestellt werden und welchen Bedürfnissen die Modelle in Zukunft genügen sollen. Weiter sollen Gründe für die unterschiedlichen methodischen Entwicklungen zwischen Ländern in Europa und den USA untersucht werden.
Für die praktischen Fallstudien wird auf die für die Region Basel bereits vorhandenen Modelle zurückgegriffen. Dabei werden jeweils die einzelnen Modellkomponenten des makroskopischen und aktivitätenbasierten Modells hinsichtlich eines Kriterienkataloges miteinander verglichen. Zusätzlich werden beispielhaft einzelne Szenarien mit den vorhandenen Modellen gerechnet, damit die Eigenschaften und Resultate anhand dieser Szenarien verglichen werden können. Abschliessend werden Bedarf und Modelleigenschaften gegenübergestellt, sowie eine Entscheidungshilfe für ABM und makroskopische Nachfragemodelle zusammen mit einer Marktanalyse erstellt; zudem wird auch der technische Reifegrad der einzelnen Teilmodelle sowie des Gesamtsystemes bestimmt.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The project aim is to develop a decision guidance for purchasers and users of transport models based on a structured and detailed comparison between macroscopic and activity-based transport models. For this purpose, users’ and purchasers’ specific requirements are collected for further evaluation to what extent the two model types fulfil today’s and tomorrow’s transport planning requirements. Through structured interviews with various model operators, owners, software companies and researchers we will determine how the models currently used in practice and research are implemented, being used and further developed. In addition, we will examine the reasons for the existing differences between Europe and the US in terms of model development and application.
In applied case studies, a comparison will be conducted between the existing macroscopic and the activity-based model for the region of Basel. This comparison will examine all model components employing component-specific sets of criteria. Additionally, the models are employed to run exemplary scenario applications to contrast the functioning of the model and compare the results. Finally, todays and future model requirements are opposed with the features of both modelling approaches, and a decision guidance for activity-based and macroscopic models is formulated. For this purpose, also the technological readiness is examined for the model components and the related software products.
Projektziele
(Deutsch)
Das Ziel ist die Erstellung einer Entscheidungshilfe für Besteller und Betreiber von Verkehrsmodellen, welche die Vor- und Nachteile eines aktivitätenbasierten Modells im Vergleich zu einem makroskopischen Modell berücksichtigt. Zusätzlich sollen Unterschiede hinsichtlich Daten-, Software- und Rechenanforderungen qualitativ beschrieben und wenn möglich quantifiziert werden. Mit einem Vergleich zwischen einem bereits existierenden, aktivitätenbasierten MATSim Modell mit einem klassischen makroskopischen Modell werden beide Ansätze praxisbezogen gegenübergestellt. Die Modelle werden in ihren Komponenten wie auch in den Resultaten und praktischen Beispielsanwendungen evaluiert. Basierend auf den Forschungsresultaten werden  konkrete Hinweise abgeleitet wie Verkehrsmodelle weiterentwickelt werden können und für welche Fragestellungen sich welches Modell besser eignet.
Projektziele
(Englisch)
Aim of this project is to develop a decision guidance for purchasers and users of transport models based on a structured and detailed comparison between macroscopic and activity-based transport models. These fundamentally different model approaches are compared and evaluated with regards to the functioning of their model components. In case studies, results of both models for typical planning applications are evaluated. Additionally, data, software and computational resources are qualitatively and possibly quantitatively described. The synthesis of this research provides practice-oriented guidance on how existing transport models can be enhanced and for which type of application which model is better suited.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1714