Dem Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) liegen mit dem Flächennutzungsmodell (FLNM) Facility Location Choice Simulation Tool (FaLC) Grundlagen zur Analyse und Prognose von Szenarien der Raum- und Verkehrsentwicklung vor. Im derzeitigen Zustand liefert das FLNM mit der Synthetischen Population Eingangsdaten für den Basiszustand des Nationalen Personenverkehrsmodells (NPVM). Zudem wurden technische Schnittstellen zwischen einer früheren Version des FLNM und dem NPVM-2010 erstmalig etabliert und getestet: Dies umfasst den Austausch von Informationen zur Erreichbarkeit (= Output des NPVM und Input der FLNM) sowie Daten zur räumlichen Verteilung von Bevölkerung und Arbeitsplätzen (= Output der FLNM und Input des NPVM). Diese Grundlagen in der Kopplung der Modelle sollen mit dem vorliegenden Projekt auf die aktuellen Modellstrukturen von FLNM und NPVM übertragen werden. Des Weiteren ist über Anwendungen der gekoppelten Modelle FaLC und NPVM der Nachweis zu erbringen, dass sich die Modelllandschaft zur Analyse komplexer Szenarien der Raum- und Verkehrsentwicklung eignet.
Bis Ende 2019 erneuert das ARE das NPVM. Anschliessend ist vorgesehen, das NPVM für die Erstellung der nächsten Schweizerischen Verkehrsperspektiven (VP) einzusetzen. Die für die VP notwendigen Prognosen zur kleinräumigen Bevölkerungs- und Arbeitsplatzentwicklung sollen durch das FLNM bereitgestellt werden. Grundbedingung dazu ist eine funktionierende, hinreichend geprüfte, sowie vollständig dokumentierte automatisierte Kopplung der Verkehrs- und Flächennutzungsmodelle.