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Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
18095AF_G
Projekttitel
Kopplung der Verkehrs- und Flächennutzungsmodelle FLNM "Etablierung von Schnittstellen und Modellanwendungen"

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Flächennutzung, Flächennutzungsmodellierung, Raum- und Verkehrsentwicklung, Integrierte Verkehrs- und Flächennutzungsmodellierung, Erreichbarkeiten
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Dem Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) liegen mit dem Flächennutzungsmodell (FLNM) Facility Location Choice Simulation Tool (FaLC) Grundlagen zur Analyse und Prognose von Szenarien der Raum- und Verkehrsentwicklung vor. Im derzeitigen Zustand liefert das FLNM mit der Synthetischen Population Eingangsdaten für den Basiszustand des Nationalen Personenverkehrsmodells (NPVM). Zudem wurden technische Schnittstellen zwischen einer früheren Version des FLNM und dem NPVM-2010 erstmalig etabliert und getestet: Dies umfasst den Austausch von Informationen zur Erreichbarkeit (= Output des NPVM und Input der FLNM) sowie Daten zur räumlichen Verteilung von Bevölkerung und Arbeitsplätzen (= Output der FLNM und Input des NPVM). Diese Grundlagen in der Kopplung der Modelle sollen mit dem vorliegenden Projekt auf die aktuellen Modellstrukturen von FLNM und NPVM übertragen werden. Des Weiteren ist über Anwendungen der gekoppelten Modelle FaLC und NPVM der Nachweis zu erbringen, dass sich die Modelllandschaft zur Analyse komplexer Szenarien der Raum- und Verkehrsentwicklung eignet.

Bis Ende 2019 erneuert das ARE das NPVM. Anschliessend ist vorgesehen, das NPVM für die Erstellung der nächsten Schweizerischen Verkehrsperspektiven (VP) einzusetzen. Die für die VP notwendigen Prognosen zur kleinräumigen Bevölkerungs- und Arbeitsplatzentwicklung sollen durch das FLNM bereitgestellt werden. Grundbedingung dazu ist eine funktionierende, hinreichend geprüfte, sowie vollständig dokumentierte automatisierte Kopplung der Verkehrs- und Flächennutzungsmodelle.

Projektziele
(Deutsch)

Das FLNM FaLC wird im Projekt mit dem in der VM-UVEK vorliegenden NPVM gekoppelt. Die Kopplung der Modelle ist über Modellanwendungen zu belegen; konkret lassen sich folgende Projektziele definieren.

  • Das FLNM liegt für einen aktuellen Basiszustand 2017 in validiertem und kalibriertem Zustand vor. Aktualisierungen von Eingangsdaten sowie methodische Weiterentwicklungen sind in diesem Basiszustand integriert.
  • Die technischen Schnittstellen zwischen NPVM und FLNM sind definiert und programmtechnisch umgesetzt. Automatisiert ablaufende Interaktionen zwischen den Modellen sind möglich. Die Anforderungen an die Hardware, zur Realisierung einer effizienten Kopplung, wurden definiert und sind getestet. Eine Empfehlung seitens des Auftragnehmers (AN) an das ARE zur Ausstattung mit Hardware ist gegeben.
  • Die Einflussgrössen in der FLNM sind identifiziert und in ihrer Wirkmächtigkeit in Bezug auf das Gesamtmodell qualitativ beschrieben. Sensitivitäten und Szenarien der Verkehrs- und Raumentwicklung für einen Prognosehorizont 2050 inkl. Zwischenschritten wurden durch ein gekoppeltes Verkehrs- und Flächennutzungsmodell berechnet und plausibilisiert. Daraus gewonnene Erkenntnisse sind in die Entwicklung des FLNM (erster Punkt oben) und die technische Kopplung (zweiter Punkt oben) eingeflossen.
  • Das FLNM an sich, die Kopplung mit dem NPVM und die Anwendung der FLNM sind umfangreich, detailliert und präzise dokumentiert. Dritten (ARE und/oder andere AN) sind in der Lage anhand der Dokumentation das FLNM selbständig zu modifizieren und anzuwenden.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
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