ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
19005AF_SL
Projekttitel
Gesellschaftliche Akzeptanz für eine Siedlungsentwicklung nach Innen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Innenentwicklung kann im Konkretisierungsfall auf Hindernisse stossen, so auch seitens der Gesellschaft. Für das Gelingen der Umsetzung von RPG 1 müssen diese soziokulturellen Hindernisse, wie sie auch im Bericht zum Postulat von Graffenried beschrieben sind, überwunden oder gar vermieden werden können. Doch wie? Das ARE verfolgt die Stossrichtung, dass die Bevölkerung durch die Partizipation für die Innenentwicklung zu sensibilisieren sei. Dadurch soll sie sich einerseits rechtzeitig einbringen und andererseits den Nutzen der Innenentwicklung erkennen können, was sich positiv auf ihre Zustimmung zur Innenentwicklung auswirken sollte. Doch die Frage ist, ob dieser Weg der richtige sei und wie er aussehen müsste.

Am 7.11.2018 hat ein erstes Brainstorming mit drei Expertinnen zu dieser Frage stattgefunden. Aus den unterschiedlichen Richtungen sind interessante Lösungsansätze skizziert worden. Für ein solides Weitergehen ist es allerdings nötig, diese verschiedenen Sichtweisen verständlich und begründet zu rekapitulieren und das weitere Vorgehen zu skizzieren. Auf dieser Grundlage wird das ARE das Thema der gesellschaftlichen Akzeptanz gegenüber der Innenentwicklung weiter vertiefen.

Projektziele
(Deutsch)

Der Auftrag verlangt von der Auftragnehmerschaft die Reflexion der eigenen Sichtweise und Erfahrungen zu den soziokulturellen Hindernissen gegenüber der Innenentwicklung. Ausgangspunkt bildet die Haltung des ARE, das sich von der Sensibilisierung der Bevölkerung durch Partizipation die Begünstigung der Akzeptanz gegenüber der Innenentwicklung verspricht. Dazu stellen sich Fragen wie:

  • Wie lassen sich die soziokulturellen Hindernisse überwinden oder gar vermeiden?
  • Wann ist eine Partizipation der Bevölkerung zwecks Sensibilisierung für die Innenentwicklung zielführend?
  • Lässt sich über Partizipation das öffentliche Interessen wahren und Qualität fördern?
  • Welche Formen der Partizipation gibt es und wann wird welche im Gesamtprozess angewandt?
  • Die Gemeinde ist die Schlüsselakteurin in der Innenentwicklung. Welche Aufgabe fällt ihr bei der Partizipation zu?
  • usw.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--