ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
19004AF_SL
Projekttitel
Gesellschaftliche Akzeptanz für eine Siedlungsentwicklung nach Innen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Innenentwicklung kann im Konkretisierungsfall auf Hindernisse stossen, so auch seitens der Gesellschaft. Für das Gelingen der Umsetzung von RPG 1 müssen diese soziokulturellen Hindernisse, wie sie auch im Bericht zum Postulat von Graffenried beschrieben sind, überwunden oder gar vermieden werden können. Doch wie? Das ARE verfolgt die Stossrichtung, dass die Bevölkerung durch die Partizipation für die Innenentwicklung zu sensibilisieren sei. Dadurch soll sie sich einerseits rechtzeitig einbringen und andererseits den Nutzen der Innenentwicklung erkennen können, was sich positiv auf ihre Zustimmung zur Innenentwicklung auswirken sollte. Doch die Frage ist, ob dieser Weg der richtige sei und wie er aussehen müsste.

Am 7.11.2018 hat ein erstes Brainstorming mit drei Expertinnen zu dieser Frage stattgefunden. Aus den unterschiedlichen Richtungen sind interessante Lösungsansätze skizziert worden. Für ein solides Weitergehen ist es allerdings nötig, diese verschiedenen Sichtweisen verständlich und begründet rekapitulieren und das weitere Vorgehen skizzieren zu lassen. Auf dieser wird das ARE das Thema der gesellschaftlichen Akzeptanz gegenüber der Innenentwicklung weiter vertiefen.
Projektziele
(Deutsch)
RPG 1 fordert vom Bund bis zu den Gemeinden die Innenentwicklung. Doch diese stösst bei ihrer konkreten Umsetzung auf Hindernisse, so auch seitens der Gesellschaft. Das Ziel ist die Überwindung dieser soziokulturellen Hindernisse, indem die Bevölkerung durch die Partizipation für den Nutzen der Innenentwicklung sensibilisiert werden soll.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--