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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI2018/002
Projekttitel
Alternative Methoden zur Messung lokaler Verkehrssicherheit
Projekttitel Englisch
Alternative methods for measuring local traffic safety

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehrssicherheit, Indikatoren, Messmethode, Automatisierung Analyseverfahren, Feldversuche, Validierung
Schlüsselwörter
(Englisch)
road safety, indicators, measurement methods, automation of analysis procedures, fiel trials, validation
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Bislang erfolgt die Messung von lokaler Verkehrssicherheit im Wesentlichen anhand des tatsächlichen Unfallgeschehens bzw. der Unfallstatistik und somit retrospektiv. Mit der fortschreitenden Digitalisierung erschliessen sich vermehrt alternative Messverfahren wie videobasierte Verkehrsanalysen, mit deren Hilfe Einschätzungen zur Verkehrssicherheit proaktiv gegeben werden können. Die manuelle videobasierte Konfliktbeobachtung erfordert aber im Vergleich zur reinen Unfallanalyse relativ hohen Aufwand und umfasst deshalb meist nur kurze Zeiträume. Durch Fortschritte in den Bereichen Aufnahmetechnik sowie Automatisierung von Analyseverfahren könnten sich zukünftig neue Möglichkeiten für die Quantifizierung verkehrssicherheitsrelevanter Parameter über längere Zeiträume ergeben, um Verkehrssicherheit abseits der Unfallstatistik besser messbar zu machen. Im Rahmen des Projektes soll erforscht werden, welche objektiven Indikatoren abseits von Unfallzahlen herangezogen werden können, um lokale Verkehrssicherheit überhaupt valide messbar zu machen, welche heute zumindest in Ansätzen verfügbaren Methoden für die Messung geeignet sein könnten, und welche Anforderungen sich daraus an die Erhebungstechnik sowie zu entwickelnde Analysetools ergeben. Diese Forschung stellt somit eine wichtige Grundlagenarbeit für die mögliche zukünftige Implementierung eines proaktiven Standardverfahrens zur Messung lokaler Verkehrssicherheit in der Schweiz dar. Im Rahmen der Forschung gilt es, die möglichen Indikatoren zu filtern und anhand konkreter Verkehrsanalgen in der Schweiz im Praxistest mittels geeigneter Messmethoden auf deren Treffsicherheit hinsichtlich einer verkehrssicherheitstechnischen Bewertung zu überprüfen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
So far, the measurement of local road safety has essentially been based on actual accidents or accident statistics and thus retrospectively. As digitalisation progresses, alternative measurement methods such as video-based traffic analyses are increasingly becoming available, which can be used to proactively assess traffic safety. However, video-based conflict monitoring requires a relatively high effort compared to accident analysis and therefore usually only covers short periods of time. Progress in the field of recording technology and the automation of analysis procedures could open up new options for the quantification of road safety parameters over longer periods of time in order to make road safety more easily measurable beyond accident statistics. In this project it is to be researched, which objective indicators apart from the number of accidents can be used in order to make local traffic safety measurable, which measurement methods available today at least in rudiments could be suitable, and which requirements can be drawn for the survey technology as well as analysis tools yet to be developed. This research thus represents an important basic work for the possible future implementation of a proactive standard procedure for measuring local traffic safety in Switzerland. As part of the research, the possible indicators are to be filtered and tested in practice on the basis of concrete traffic sites in Switzerland using suitable measuring methods to check their accuracy with regard to a traffic safety assessment.
Projektziele
(Deutsch)
Mit dem Projekt wird das Ziel verfolgt, die Möglichkeiten von alternativen Methoden zur zeitnahen, objektiven und proaktiven Messung lokaler Verkehrssicherheit auszuloten und deren Praxistauglichkeit zu testen. Hierfür bedarf es einer Definition und Beurteilung von messbaren Indikatoren, der Entwicklung einer oder mehrerer Messmethoden, deren Prüfung durch Feldversuche sowie einer Validierung der Ergebnisse durch herkömmliche Methoden. Die verbesserte Messbarkeit von Verkehrssicherheit unterstützt das wichtige verkehrspolitische Ziel der Verringerung der Unfallzahlen. Mit dem Projekt kann ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung dieses Ziels geleistet werden.
Projektziele
(Englisch)
The aim of the project is to explore alternative methods for objective and proactive measurement of local traffic safety and to test their practicability. This requires the definition and assessment of measurable indicators, the development of one or more measurement methods, their testing by field trials and the validation of the results by conventional methods. The improved measurability of road safety supports the objective to reduce the number of traffic accidents. The project should lead into a significant contribution to increase road safety.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1746