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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI2018/003
Projekttitel
Der Einfluss energieeffizienter Strassenbeleuchtung auf die Fahrgeschwindigkeit
Projekttitel Englisch
The impact of energy efficient street lighting on driving speed

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Strassenbeleuchtung, Strassenverkehr, Verkehrssicherheit, Fahrgeschwindigkeit, Lichtemissionen, Verkehrspsychologie
Schlüsselwörter
(Englisch)
road lighting, road traffic, road safety, driving speed, light emissions,  traffic psychology
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Basierend auf Fachliteratur werden Faktoren identifiziert und systematisiert, welche die Wirkung der Strassenbeleuchtung auf die Verkehrssicherheit beeinflussen. Aufbauend darauf wird (1) das Optimierungspotenzial der Strassenbeleuchtung unter Berücksichtigung der Lichtemissionen empirisch geprüft und (2) die psychologischen Mechanismen untersucht, welche der Wirkung von Strassenbeleuchtung auf die Fahrgeschwindigkeit und somit auf die Verkehrssicherheit zugrunde liegen. Das Projektteam mit Experten aus verschiedenen Disziplinen wird hierfür zwei Feldexperimente (Strasse und Tunnel) sowie eine ergänzende Fahrsimulatorstudie im Labor durchführen. Die Projektergebnisse werden genutzt, um ein besseres Verständnis des Zusammenhanges zwischen der Beleuchtungsstärke und der Fahrgeschwindigkeit zu entwickeln. Namentlich werden die Ergebnisse Erklärungen für das kontraintuitive Phänomen ermöglichen, wonach Verkehrsteilnehmende die erlaubte Höchstgeschwindigkeit eher überschreiten, wenn es dunkel ist. Dieses verbesserte Verständnis wird als Grundlage für die Ableitung von Implikationen für verschiedene Bereiche wie die Strassenbeleuchtung, Verkehrssicherheit und Lichtemissionen aufgearbeitet (u.a. in Form eines verständlichen und praxisorientierten Berichtes). Ein enger Austausch mit verschiedenen Experten aus der Praxis sowie insbesondere der Begleitkommission stellt sicher, dass die Forschungsergebnisse effektiv die relevanten Entscheidungsträgerinnen aus dem Strassenverkehrswesen (z.B. Behörden, Verkehrsingenieurinnen, Beleuchtungstechnologinnen) erreichen und in der Praxis eine optimale Anwendung finden.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Factors that affect the effect of road lighting on road safety will be identified and systematized by means of relevant literature. Based on this (1) the optimization potential of road lighting will be tested empirically with regard to light emissions and (2) psychological mechanisms will be examined that underlie the effect of road lighting on driving speed and thus on road safety. The project team with experts from diverse disciplines will therefore run two field experiments (road and tunnel) and conduct an additional driving simulator study in the laboratory. The project results will be used to develop a better understanding of the relation between illuminance and driving speed. The findings will namely allow explaining the counterintuitive phenomena that drivers more likely exceed the maximum speed allowed when it is dark. The project results will be summarized and converted into a suitable form (e.g., a comprehensible and practice-oriented report) that can be used as basis to derive implications by various fields such as road lighting, road safety and light emissions. An intense exchange of expertise with practitioners, in particular with the BK, will ensure that the research findings will effectively reach decision-makers concerned with road traffic.
Projektziele
(Deutsch)
Die Hauptziele des Projektes sind (1) Faktoren zu eruieren, welche die Wirkung der Strassenbeleuchtung auf die Verkehrssicherheit beeinflussen, (2) das Optimierungspotenzial der Strassenbeleuchtung empirisch zu prüfen und (3) psychologische Prozesse zu untersuchen, welche der Wirkung von Strassenbeleuchtung auf die Verkehrssicherheit zugrunde liegen. Insbesondere werden die Ergebnisse des Forschungsprojektes zu einem besseren Verständnis des Zusammenhanges zwischen Beleuchtungsstärke und Fahrgeschwindigkeit beitragen. Umfassende Erkenntnisse zum kontraintuitiven Zusammenhang zwischen Sichtverhältnis und der Tendenz, zu schnell zu fahren, werden nicht nur für zahlreiche Entscheidungsträgerinnen aus dem Strassenverkehrswesen, sondern auch für sämtliche Verkehrsteilnehmende von direktem Nutzen sein.
Projektziele
(Englisch)
The main goals of this project are (1) to determine factors that affect the effect of road lighting on road safety, (2) to test empirically the optimization potential of road lighting and (3) to evaluate psychological processes and their influence on the effect of road lighting on road safety. In particular, the results of this research project will contribute to a better understanding on the relation between illuminance and driving speed. A deeper insight into the counterintuitive relation between visibility conditions and the tendency to speed will not only be directly useful for numerous decision-makers concerned with road traffic, but also for road users.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1734