ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
18.000530
Projekttitel
Situationsanalyse Früherkennung und Frühintervention innerhalb der Strategien NCD/Sucht

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
Anzeigen
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Früherkennung und Frühintervention, F+F, Gefährdungspotenziale, Sucht, psychische Krankheiten, nichtübertragbare Krankheiten, Setting, Lebensphasen, Experteninterviews

Schlüsselwörter
(Französisch)

Intervention précoce, IP, profil de risque, addictions, maladies mentales, maladies non-transmissibles, setting, phases de la vie, entretiens d’experts.

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Nationalen Strategien zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten (NCD) und Sucht haben zum Ziel, den Ansatz Früherkennung und Frühintervention (F+F) zu stärken und systematisch auf alle Lebensphasen auszurichten. Zu diesem Zweck entwickelt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) ein Rahmenkonzept F+F für die Jahre 2019 bis 2024. Als Grundlage hat das BAG Interface beauftragt, eine Situationsanalyse im Bereich F+F durchzuführen. Interface hat Interviews mit Expertinnen und Experten sowie einen Konsolidierungsworkshop durchgeführt. Erstens wurde eine Übersicht über die Settings, Zielgruppen und Themen mit dem grössten Potenzial für F+F erarbeitet. Zweitens wurde eruiert, wo bereits „gute“ multiplizierbare Aktivitäten beziehungsweise Lücken und Handlungsbedarf bestehen und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Abstract
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Abstract
(Französisch)
Zugehörige Dokumente