Mit der Kampagne «Rede über Organspende» wollen das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Stiftung Swisstransplant die Bevölkerung in der Schweiz für das Thema Organspende sensibilisieren. Die Bevölkerung soll dazu angeregt werden, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, darüber zu reden und eine Entscheidung für oder gegen eine Spende zu treffen. Die Kampagne soll motivieren, den getroffenen Entscheid den Angehörigen mitzuteilen, um diese damit zu entlasten. Die Kampagne ist Teil des Aktionsplans «Mehr Organe für Transplantationen», der im März 2013 vom Bundesrat lanciert worden ist. Die Umsetzung erfolgt von 2016 bis 2018 (optional mit Verlängerung).
Dabei ist die Wirkungsmessung und Überprüfung der Zielerreichung des BAG ein integrales Element des Gesamtprojekts der Organspende-Kampagne 2016-2018. Ziel der Wirkungsmessung ist die Wiederkehrende Überprüfung der Wirksamkeit der Organspende-Kampagne anhand der Kommunikationsziele sowie anhand der allgemeinen Kampagnenwirkungsindikatoren, die Erkenntnisgewinn über die Kampagnenwirkungszusammenhänge und die Wirkungsmessung und Analyse der Kampagnenelemente. Die Wirkung der Organspende-Kampagne auf die Bevölkerung wird anhand der festgelegten Ziele durch iterative Messung und Auswertung überprüft und gemessen. Dies erfolgt insbesondere durch repräsentative Online-Befragungen der Bevölkerung und deren Auswertung. Daraus abgeleitet erfolgt eine Bewertung des eingeschlagenen Wegs, die Formulierung von Empfehlungen für notwendige Anpassungen sowie das Bereitstellen von Berichten mit Empfehlungen, die als Grundlage für Steuerung der Organspende-Kampagne dienen.