En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
8T20/18.0117.PJ
Titre du projet
Nachhaltige Nutzung von Rohstoffen

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
- Ressourceneffizienz
- Nachhaltige Rohstoffnutzung
- Grüne Wirtschaft
- Ökologischer Fussabdruck
Description succincte
(Allemand)
Die Ressourceneffizienz inklusive die nachhaltige Rohstoffnutzung sind für die Zukunft ein zentrales Thema hinsichtlich der angestrebten Senkung unseres ökologischen Fussabdrucks von annährend 3 Erden. Die Wirtschaft sieht sich gegenwärtig mit der Verknappung von Ressourcen konfrontiert und verlangt nach Strategien und Konzepten für mehr Ressourceneffizienz und eine nachhaltige Nutzung von Rohstoffen. Mit dieser Aktivität sollen die wissenschaftlichen Grundlagen und Erkenntnisse erarbeitet werden, aufgrund derer eine bessere Ressourceneffizienz und nachhaltige Rohstoffnutzung entwickelt werden kann.
Objectifs du projet
(Allemand)
Rohstoffe zirkulieren möglichst optimal in Kreisläufen:

Über wissenschaftlich- und forschungsorientierte Projekte/Studien teils in Verbindung mit der Methodik des ökologischen Fussabdrucks (UBP-Methode) werden die Grundlagen zur Eruierung der wesentlichen Handlungsfelder und Potentiale für eine möglichst optimale Kreislaufwirtschaft und damit für eine bessere Rohstoff- und Materialeffizienz und nachhaltige Rohstoffnutzung erarbeitet.


Erhalt der Rostoffverfügbarkeit für die Wirtschaft und die Gesellschaft:

Über wissenschaftlich- und forschungsorientierte Projekte/Studien teils in Verbindung mit der Methodik des ökologischen Fussabdrucks (UBP-Methode) werden die Grundlagen zur Eruierung der wesentlichen Handlungsfelder und Potentiale für eine bessere Rohstoff- und Materialeffizienz und nachhaltige Rohstoffnutzung erarbeitet.

Analyse der Potentiale und Massnahmen im Bereich nachhaltiger Material- und Rohstoffnutzung:

Über wissenschaftlich- und forschungsorientierte Projekte/Studien teils in Verbindung mit der Methodik des ökologischen Fussabdrucks (UBP-Methode) werden die wesentlichen Handlungsfelder und Potentiale für eine bessere Rohstoff- und Materialeffizienz und nachhaltige Rohstoffnutzung analysiert bzw. erfasst.

Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Um die Effizienz des Verbrauchs von Material- und Energieressourcen in der Schweiz zu ermitteln, konnten im Rahmen des Projektes MatCH mit der Auftragnehmerin EMPA (St. Gallen) erstmals die Material- und Energieflüsse in der schweizerischen Volkswirtschaft auf Stufen einzelner Konsumbereiche dargestellt werden. Damit wurde eine Grundlage mit «Facts and Figures» geschaffen, um die Material- und Energieeffizienz über eine gewisse Zeitspanne zu beurteilen und mittels Szenarien künftige Entwicklungen abschätzen zu können. Daraus sollen "hot-spots", insbesondere Potentiale zur Rückführung von Stoffen in eine Kreislaufwirtschaft, ermittelt und Massnahmen für eine bessere Ressourceneffizienz abgeleitet werden können.
Publications / Résultats
(Allemand)
Documents annexés