En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
8T20/18.0116.PJ
Titre du projet
Optim. Modelle + Produkte OSHD 2019-2022

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
hydrologische Vorhersagen, Schneewasseräquivalent, Schnee, Hochwasser,  Hydrologie, Meteorologie, Extremereignisse, Naturgefahren
Description succincte
(Allemand)
Die Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL betreibt im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt seit 2009 einen operationellen schneehydrologischen Dienst (OSHD). Dies auf Grundlage des Bundesratbescluss vom 30.5.2007 zur Optimierung von Warnung und Alarmierung OWARNA.  Im aktuellen Projekt wird den gestiegenen Anforderungen an den OSHD Rechnung getragen. Es werden verschiedene methodische und technische Weiterentwicklungen und Optimierungen bei den schneehydrologischen Produkten und Modellen durchgeführt. Ausserdem soll die Verzahnung der OSHD Produkte mit dem vAbflussVorhersagesystem  verbessert werden (optimierte Datenassimilation).
Objectifs du projet
(Allemand)
Operationeller Betrieb ist gesichert:

Der operationelle Betrieb des schneehydrologischen Dienstes ist vertraglich mit der WSL geregelt.

Mise en oeuvre et application
(Allemand)

Während der Projektdauer 2019-2022 wurden die schneehydrologische Produkte für den Vorhersagedienst des BAFU wie auch für die Naturgefahrenverantwortlichen der Kantone weiter verfeinert und an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Die geleisteten Arbeiten waren vielschichtig. Das bestehende schneehydrologische Modell wurde auf die aktuellen Wettermodelle migriert (COSMO-1E/2E) sowie in seiner räumlichen Auflösung deutlich verfeinert.  Die neue Gitterweite beträgt 250 Meter (vorher 1000 Meter). Die im Modell abgebildeten Prozesse für Schnee im/auf Wald und Schnee auf Gletschern wurden markant verbessert und damit die Grundlagendaten für die hydrologische Vorhersage optimiert. Neu stehen schneehydrologische Produkte für die gesamte hydrologischen Schweiz zur Verfügung, inklusive der grenznahen Gebiete im Ausland. Alle Daten können von den interessierten Behörden auf der "Gemeinsamen Informationsplattform Naturgefahren" (GIN) eingesehen und genutzt werden.

Publications / Résultats
(Allemand)
Documents annexés