ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
18104AF_SL
Projekttitel
Verwendung von Bodeninformationen in der Raumplanung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Boden, Bodeninformationen, Raumplanung, Raumplanungsintrumente

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

In 2 Fallstudiengebieten wird eine Pilotstudie durchgeführt. In einem ersten Schritt wird der Umgang mit den Bodeninformationen in der bisherigen Raumplanungspraxis analysiert. In einem zweiten Arbeitsschritt werden fiktive Beispiele erarbeitet und geprüft, wie der Einbezug der Bodenqualität auf Basis der vorhandenen Bodendaten sowie neueren Daten künftig erfolgen könnte. Mit den Beispielen ist aufzuzeigen, wie Bodeninformationen in verschiedene Raumplanungsinstrumente und Raumplanungsprozesse integriert werden könnten . In einem dritten Schritt (Workshop) werden die Erkenntnisse aus der bisherigen Praxis und den fiktiven Beispielen mit Stakeholdern diskutiert, um die hindernden und fördernden Faktoren einer Umsetzung von Bodeninformationen in der Raumplanungspraxis zu identifizieren. Im vierten Schritt werden aus den Ergebnissen konkrete Empfehlungen an den Bund und die Kantone abgeleitet.

Projektziele
(Deutsch)

1. Einen Überblick über die bisherige Praxis zur Berücksichtigung von Bodeninformationen in raumplanerischen Anwendungen gewinnen.

2. Eine Analyse des Mehrwerts von Bodeninformationen für die raumplanerische Anwendung vornehmen.

3. Faktoren identifizieren, welche die Umsetzbarkeit der Berücksichtigung von Bodeninformationen in raumplanerischen Anwendungen verhindern bzw. unterstützen.

4. Verfassen von Empfehlungen an den Bund und die Kantone.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--