Schlüsselwörter
(Deutsch)
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Öffentlicher Verkehr, Regionalverkehr, S-Bahn, Verkehrsplanung, Pendler, Raumentwicklung, Raumplanung.
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Schlüsselwörter
(Englisch)
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public transport, regional transport, spatial planning, commuting.
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Schlüsselwörter
(Französisch)
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transport publics, transport régional, pendulaires, aménagement du territoire.
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Schlüsselwörter
(Italienisch)
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Trasporti pubblici, trasporto regionale, pianificazione territoriale, pendolari.
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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) entwickelt in Zusammenarbeit mit der SBB die Zürcher S-Bahn 2. Generation (S-Bahn 2G). Das Konzept der S-Bahn 2G sieht vor, den regionalen Personenverkehr (RPV) mit einer Inneren S-Bahn (ISB) und einer Express S-Bahn (ESB) zu bewältigen. Damit würde einerseits die Kapazität im Kernbereich der Agglomeration vergrössert, andererseits die Fahrzeit aus dem äusseren Bereich der Agglomeration ins Zentrum verkürzt. Nebst verkehrlichen sind auch räumliche Auswirkungen und Einflüsse auf die Regionalentwicklung zu erwarten. Die Studie gibt eine Übersicht über den aktuellen Stand der Wissenschaft zu diesem Sachverhalt und zeigt insbesondere mittels Modellierung des Angebots für den Zeithorizont 2030, die möglichen räumlichen Auswirkungen für den Kanton Zürich auf.
Zugehörige Dokumente
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Kurzbeschreibung
(Englisch)
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The Zurich Transport Network (ZVV) is currently working with Swiss Federal Railways (SBB) to develop the 2nd generation regional public transport project (S-Bahn 2G). The S-Bahn 2G concept will involve regional passenger transport (RPV), inner S-Bahn (ISB) and express S-Bahn (ESB) trains. In addition to increasing capacity in the core zone of the agglomeration, travel times between the outer zones and the core zone of the agglomeration will be shorter. This should have an impact on the flow of S-Bahn traffic and on urban and regional planning. The study gives an overview of the latest research findings on this subject. It also uses modeling to show what the regional public transport infrastructure will look like in 2030 together the possible effects that this will have on urban and regional planning in the Canton of Zurich.
Zugehörige Dokumente
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Kurzbeschreibung
(Französisch)
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Le cadre de cette étude est le projet Zürcher S-Bahn 2 G de la communauté tarifaire zurichoise, qui prévoit, à terme, de segmenter le réseau RER de Zurich en deux zones concentriques: la zone interne continuerait de fonctionner comme à présent; dans la zone externe, les gares seraient desservis en totalité jusqu’à arriver à la limite entre les deux zones, puis les convois se rendraient ensuite directement à la gare centrale de Zurich, sans desservir les stations de la zone interne. L’effet en serait un net raccourcissement des distances-temps entre la couronne éloignée et le centre, ainsi qu’entre toutes les relations devant passer par le centre. La question qui se pose est de savoir si cette amélioration de l’accessibilité peut avoir pour effet d’encourager la dispersion spatiale, c’est-à-dire de favoriser le développement des régions les plus externes de la métropole, qui seraient concernées au premier chef par l’amélioration de l’offre, au détriment de régions plus internes, non concernées, voire péjorées par ce développement. L’étude montre l’état actuel de la recherche dans cette question et montre aussi avec une modélisation l’offre pour 2030 les effets probables sur le territoire du canton de Zurich.
Zugehörige Dokumente
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Kurzbeschreibung
(Italienisch)
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La comunità tariffaria zurighese (Zürcher Verkehrsverbund, ZVV) sta sviluppando, in collaborazione con le FFS, il progetto per la ferrovia celere di seconda generazione (S-Bahn 2G) che prevede di gestire il traffico regionale viaggiatori ripartendolo in due zone, una interna e una esterna, quest’ultima con collegamenti rapidi. Questa soluzione consentirebbe sia di aumentare la capacità nell’area centrale dell’agglomerato sia di ridurre i tempi di viaggio dalle zone periferiche al centro. Oltre che sul piano dei trasporti, si attendono effetti sul territorio e sullo sviluppo regionale. Lo studio illustra lo stato attuale della ricerca su questa tematica e indica, con una modellizzazione dell’offerta per il 2030, gli effetti probabili del progetto sul Cantone di Zurigo.
Zugehörige Dokumente
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Auftragnehmer
(Französisch)
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CEAT, Communauté d’études pour l’aménagement du territoire (CEAT),
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Belastetes Budget
(Französisch)
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Bundesamt für Verkehr
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Gesetzliche Grundlage
(Französisch)
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Art. 57 Abs. 1 RVOG Art. 57 al. 1 LOGA Art. 57 cpv. 1 LOGA
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Impressum
(Französisch)
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Auskunft
(Französisch)
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CEAT, BP – Station 16, CH – 1015 Lausanne0041 (0)21 693 41 65secretariat.ceat@epfl.ch
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