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Research unit
FFA
Project number
ExSt.2014.388
Project title
Konzeption des Übergangs von einem Förder- zu einem Lenkungssystem (Literaturanalyse und Varianten)

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Energiestrategie, Energieabgabe, Fördersystem, Lenkungssystem, Ökologische Steuerreform, Übergang
Key words
(English)
Energiestrategie, Energieabgabe, Fördersystem, Lenkungssystem, Ökologische Steuerreform, Übergang
Key words
(French)
Energiestrategie, Energieabgabe, Fördersystem, Lenkungssystem, Ökologische Steuerreform, Übergang
Key words
(Italian)
Energiestrategie, Energieabgabe, Fördersystem, Lenkungssystem, Ökologische Steuerreform, Übergang
Short description
(German)
Mit vorliegender Arbeit sollen Grundlagen und Varianten für die Konzeption der Übergangsphase von einem Förder- zu einem Lenkungssystem im Rahmen der Energiestrategie 2050 geschaffen werden. In einem ersten Teil wurden anhand einer Literaturanalyse die Vor- und Nachteile verschiedener energie- und klimapolitischer Instrumente sowie einer Kombination von finanzieller Förderung und Lenkungsabgabe analysiert. Zudem wurde untersucht, unter welchen Umständen die finanzielle Förderung einer Lenkungsabgabe vorzuziehen ist. Unter Berücksichtigung der Erfahrung der Schweiz mit verschiedenen energiepolitischen Instrumenten wurden anschliessend Folgerungen für die Konzeption der Übergangphase vom Förder- zum Lenkungssystem abgeleitet. Im zweiten Teil wurden drei Varianten des Übergangs von einem Förder- zu einem Lenkungssystem erarbeitet und verglichen. Im Kern stellte sich die Frage, wie der Übergang vom Förder- zu einem Lenkungssystem konzipiert werden soll, um die energie- und klimapolitischen Ziele der Energiestrategie 2050 möglichst effektiv und effizient zu erreichen. Der Variantenvergleich soll dem Bund als Grundlage für die weiteren Arbeiten zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 dienen.
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Short description
(English)
Mit vorliegender Arbeit sollen Grundlagen und Varianten für die Konzeption der Übergangsphase von einem Förder- zu einem Lenkungssystem im Rahmen der Energiestrategie 2050 geschaffen werden. In einem ersten Teil wurden anhand einer Literaturanalyse die Vor- und Nachteile verschiedener energie- und klimapolitischer Instrumente sowie einer Kombination von finanzieller Förderung und Lenkungsabgabe analysiert. Zudem wurde untersucht, unter welchen Umständen die finanzielle Förderung einer Lenkungsabgabe vorzuziehen ist. Unter Berücksichtigung der Erfahrung der Schweiz mit verschiedenen energiepolitischen Instrumenten wurden anschliessend Folgerungen für die Konzeption der Übergangphase vom Förder- zum Lenkungssystem abgeleitet. Im zweiten Teil wurden drei Varianten des Übergangs von einem Förder- zu einem Lenkungssystem erarbeitet und verglichen. Im Kern stellte sich die Frage, wie der Übergang vom Förder- zu einem Lenkungssystem konzipiert werden soll, um die energie- und klimapolitischen Ziele der Energiestrategie 2050 möglichst effektiv und effizient zu erreichen. Der Variantenvergleich soll dem Bund als Grundlage für die weiteren Arbeiten zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 dienen.
Short description
(French)
Mit vorliegender Arbeit sollen Grundlagen und Varianten für die Konzeption der Übergangsphase von einem Förder- zu einem Lenkungssystem im Rahmen der Energiestrategie 2050 geschaffen werden. In einem ersten Teil wurden anhand einer Literaturanalyse die Vor- und Nachteile verschiedener energie- und klimapolitischer Instrumente sowie einer Kombination von finanzieller Förderung und Lenkungsabgabe analysiert. Zudem wurde untersucht, unter welchen Umständen die finanzielle Förderung einer Lenkungsabgabe vorzuziehen ist. Unter Berücksichtigung der Erfahrung der Schweiz mit verschiedenen energiepolitischen Instrumenten wurden anschliessend Folgerungen für die Konzeption der Übergangphase vom Förder- zum Lenkungssystem abgeleitet. Im zweiten Teil wurden drei Varianten des Übergangs von einem Förder- zu einem Lenkungssystem erarbeitet und verglichen. Im Kern stellte sich die Frage, wie der Übergang vom Förder- zu einem Lenkungssystem konzipiert werden soll, um die energie- und klimapolitischen Ziele der Energiestrategie 2050 möglichst effektiv und effizient zu erreichen. Der Variantenvergleich soll dem Bund als Grundlage für die weiteren Arbeiten zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 dienen.
Short description
(Italian)
Mit vorliegender Arbeit sollen Grundlagen und Varianten für die Konzeption der Übergangsphase von einem Förder- zu einem Lenkungssystem im Rahmen der Energiestrategie 2050 geschaffen werden. In einem ersten Teil wurden anhand einer Literaturanalyse die Vor- und Nachteile verschiedener energie- und klimapolitischer Instrumente sowie einer Kombination von finanzieller Förderung und Lenkungsabgabe analysiert. Zudem wurde untersucht, unter welchen Umständen die finanzielle Förderung einer Lenkungsabgabe vorzuziehen ist. Unter Berücksichtigung der Erfahrung der Schweiz mit verschiedenen energiepolitischen Instrumenten wurden anschliessend Folgerungen für die Konzeption der Übergangphase vom Förder- zum Lenkungssystem abgeleitet. Im zweiten Teil wurden drei Varianten des Übergangs von einem Förder- zu einem Lenkungssystem erarbeitet und verglichen. Im Kern stellte sich die Frage, wie der Übergang vom Förder- zu einem Lenkungssystem konzipiert werden soll, um die energie- und klimapolitischen Ziele der Energiestrategie 2050 möglichst effektiv und effizient zu erreichen. Der Variantenvergleich soll dem Bund als Grundlage für die weiteren Arbeiten zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 dienen.
Contractor
(German)
INFRAS / B,S.S. / WWZ / INTERFACE
Charged budget
(German)
EFV/EFD und BFE/UVEK
Legal basis
(German)
Art. 57 Abs. 1 RVOG Art. 57 al. 1 LOGA Art. 57 cpv. 1 LOGA
Copyright
(German)
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Information
(German)
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