ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
310.97.65
Projekttitel
Multi-Client-Studie "Einweg- und Mehrweg-Verpackungen für karbonisierte Getränke im ökologischen Vergleich"

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Getränkeverpackungen
Ökobilanzen
ökologischer Vergleich
Schlüsselwörter
(Englisch)
beverage containers
ecobalance
ecological comparison
LCA-comparison of packaging for drinks
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In den vergangenen Jahren wurden neue Methoden zur Bewertung von Ökoinventaren entwickelt. Insbesondere die Methode der Universität Leiden (NL), CML-Methode, und die Weiterentwicklung, Eco-Indicator 95, sind heute weit verbreitet und akzeptiert. Auch die Getränkeverpackungen wurden weiterentwickelt. Eine neue ökologische Beurteilung von Getränkeverpackungen drängt sich daher auf, nicht zuletzt, da die Verordnung über Getränkeverpackungen (VGV) strukturell modifiziert und mittel- bis längerfristig grundsätzlich überarbeitet werden muss.
Projektziele
(Deutsch)
Erarbeitung neuer Ökobilanzen der heute gebräuchlichsten Einweg- und Mehrweg-Verpackungen für karbonisierte Getränke unter Berücksichtigung der in den letzten Jahren sich veränderten Rahmenbedingungen. Die Ergebnisse sollen einerseits mit früheren Studien, anderseits untereinander verglichen und interpretiert werden. Dies im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Eine neue ökologische Beurteilung von Getränkeverpackungen im Hinblick auf die grundsätzliche Überarbeitung der Verordnung über Getränkeverpackungen (VGV). Die Ergebnisse ermöglichen einen Vergleich und eine Interpretation mit früheren Studien. Dies ist wichtig im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung.