Schlüsselwörter
(Deutsch)
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Steuern Verkehr
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Schlüsselwörter
(Englisch)
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Steuern Verkehr
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Schlüsselwörter
(Französisch)
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Fiscalité Transport
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Schlüsselwörter
(Italienisch)
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Fiscalité Transport
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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Die grosse Mehrheit der Schweizer Erwerbstätigen sind Pendler. Im Auftrag des Bundesamts für Verkehr (BAV) untersuchte BAK Basel die volkswirtschaftlichen Effekte des Pendelns. Pendeln hat volkswirtschaftlich positive Effekte. Es ermöglicht, die wirtschaftliche Aktivität an bestimmten Orten zu verdichten, was unter anderem die Wissensübertragung zwischen den Unternehmen stimuliert. Auch führt das Pendeln zu mehr Effizienz im Arbeitsmarkt indem es Arbeitgebern und Arbeitnehmern Zugang zu einem grösseren Arbeitsmarkt ermöglicht. Schliesslich fördert das Pendeln auch den Ausgleich zwischen verschiedenen Regionen. Das Pendeln hat aber auch negative volkswirtschaftliche Auswirkungen: Es führt zu Zersiedelung, Staus und Umweltverschmutzung und erfordert den Ausbau der Verkehrsinfrastrukturen. Die Studienautoren plädieren dafür, sowohl die positiven als auch die negativen externen Effekte mittels geeigneter Massnahmen zu internalisieren. Eine quantitative Abschatzung der Vor- und Nachteile – und damit eine Aussage über die gesamtwirtschaftliche Wünschbarkeit des Pendelns - nehmen sie nicht vor.
Zugehörige Dokumente
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Kurzbeschreibung
(Englisch)
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Commuters make up the great majority of the Swiss labour force. In a study commissioned by the Federal Office of Transport (FOT), BAK Basel investigated the economic effects of commuting. Commuting has positive economic impacts. It enables economic activity to be concentrated at particular locations, which among other things stimulates knowledge transfer between companies. Commuting also results in greater efficiency in the labour market, by giving employees and employers access to a larger labour market. Finally, commuting also helps to ameliorate inequalities between different regions. However, commuting also has adverse economic effects: it leads to urban sprawl, traffic jams and environmental pollution, and requires transport infrastructures to be extended. The study’s authors believe appropriate measures should be taken to internalise both the positive and the negative external effects. They do not undertake a quantitative evaluation of the advantages and disadvantages, and therefore make no statement on the overall desirability of commuting.
Zugehörige Dokumente
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Kurzbeschreibung
(Französisch)
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La grande majorité de la population active suisse sont des navetteurs. Sur mandat de l’Office fédéral des transports (OFT), BAK Basel a étudié les effets macroéconomiques de ce phénomène. Faire la navette a des effets positifs sur l’économie nationale et permet de densifier les activités économiques en certains endroits, ce qui stimule notamment le transfert de connaissances entre les entreprises. Les migrations journalières entraînent aussi une meilleure efficience sur le marché du travail, car elles ouvrent aux employeurs et aux employés un plus grand marché de l’emploi. Enfin, elles encouragent un effet compensatoire entre les différentes régions. Toutefois, il en résulte aussi des conséquences néfastes : mitage, congestions de trafic et pollution de l’environnement. Les navetteurs réclament le développement d’infrastructures de transport. Les auteurs de l’étude plaident pour internaliser, par des mesures adéquates, tant les effets externes négatifs que les effets positifs, mais sans avoir procédé à une évaluation quantitative des avantages et des inconvénients. Ils ne disent donc pas si, du point de vue économique global, faire la navette est souhaitable ou non.
Zugehörige Dokumente
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Kurzbeschreibung
(Italienisch)
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La maggior parte dei lavoratori svizzeri è costituita da pendolari. Su mandato dell'Ufficio federale dei trasporti (UFT), la ditta BAK Basel ha analizzato gli effetti del pendolarismo sull'economia nazionale. Sotto il profilo economico il pendolarismo ha effetti positivi, poiché consente di concentrare l'attività economica in determinati luoghi, stimolando tra l'altro il trasferimento di sapere tra le imprese. Aumenta inoltre l'efficienza sul mercato del lavoro in quanto permette a lavoratori e datori di lavoro di accedere a un mercato più ampio. Infine, sostiene i processi di compensazione tra le varie regioni del Paese. Il pendolarismo ha però anche effetti negativi sul piano economico: provoca la dispersione degli insediamenti, ingorghi e inquinamento e richiede il potenziamento delle infrastrutture di trasporto. Gli autori dello studio raccomandano di internalizzare, mediante adeguate misure, gli effetti esterni sia positivi che negativi. Non forniscono però una stima quantitativa dei vantaggi e svantaggi del pendolarismo e quindi non si pronunciano sulla sua auspicabilità sul piano economico.
Zugehörige Dokumente
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Auftragnehmer
(Deutsch)
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BAKBASEL
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Belastetes Budget
(Deutsch)
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Amt
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Gesetzliche Grundlage
(Deutsch)
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Art. 57 Abs. 1 RVOG Art. 57 al. 1 LOGA Art. 57 cpv. 1 LOGA
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Impressum
(Deutsch)
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Auskunft
(Deutsch)
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Bundesamt für Verkehr, Information, 031 322 36 43presse@bav.admin.ch
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