Schlüsselwörter
(Deutsch)
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Steuern Verkehr
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Schlüsselwörter
(Englisch)
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Steuern Verkehr
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Schlüsselwörter
(Französisch)
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fiscalité transport
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Schlüsselwörter
(Italienisch)
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fiscalité transport
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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Im Auftrag des Bundesamts für Verkehr (BAV) untersuchte Pricewaterhouse Coopers (PWC), inwieweit mit einer Streichung oder Reduktion des steuerlichen Fahrkostenabzugs auf Bundesebene zusätzliche Mittel für den Unterhalt und den weiteren Ausbau des Schienennetzes generiert werden können. Die Studie zeigt, dass die heutige kantonale Praxis beim Fahrkostenabzug sehr unterschiedlich ist. Auf der Basis bestehender Studien zu den Kantonen Bern, Freiburg und Glarus nahm PWC eine Hochrechnung vor, um Veränderungen beim Fahrkostenabzug zu analysieren. Eine vollständige Streichung der Fahrkostenabzüge bei der direkten Bundessteuer würde demnach die Einnahmen um 6.2 Prozent erhöhen. Auf der Grundlage einer angenommenen direkten Bundessteuer von 6.3 Mia. Franken ergäbe dies steuerliche Mehreinnahmen von jährlich etwa 390 Mio. Franken. Allerdings könnte eine vollständige Streichung des Fahrkostenabzugs den in der Bundesverfassung festgelegten \"Grundsätzen der Besteuerung\" widersprechen. Rechtlich umsetzbar wäre eine blosse Reduktion des Fahrkostenabzugs. Würde bei der direkten Bundessteuer der Fahrkostenabzug auf den zulässigen Abzug für den öffentlichen Verkehr reduziert, ergäben sich Mehreinnahmen von jährlich ca. 260 Mio. Fr. Eine zweite Berechnung auf der Basis einer anderen bestehenden Studie ergibt für den gleichen Fall einen Zusatzertrag von 200 Mio. Franken. Das ergibt im Mittelwert einen Betrag von rund 230 Millionen Franken, welchen der Bund zusätzlich einnehmen würde, wenn er den steuerlichen Fahrkostenabzug bei der direkten Bundessteuer auf den zulässigen Abzug für den öffentlichen Verkehr reduzieren würde.
Zugehörige Dokumente
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Kurzbeschreibung
(Englisch)
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In a study commissioned by the Federal Office of Transport (FOT), Pricewaterhouse Coopers (PwC) investigated the extent to which reducing or eliminating deductible travel expenses at federal level could generate additional funds for the maintenance and further extension of the railway network. The study shows that current cantonal practices on travel expenses vary greatly. PwC generated a projection on the basis of existing studies in the of cantons of Bern, Fribourg and Glarus, to analyse differences in the deduction of travel expenses. According to this, eliminating the deduction in the Direct Federal Tax would increase revenues by 6.2%. Based on a presumed Direct Federal Tax revenues of CHF 6.3 billion, this would result in increased revenues of about CHF 390 million annually. However, completely eliminating travel expense deductions could contravene the “Principles of Taxation” laid down in the Federal Constitution. It would be legally possible to simply reduce the deductible travel expenses. If, under Direct Federal Tax, the deductible travel expenses were to be reduced to the permissible deduction for public transport, this would still generate increased revenues of approximately CHF 260 million. A second calculation of the same case based on another existing study points to increased revenues of CHF 200 million. This would result in an average of around CHF 230 million in additional revenue for the Confederation, if it were to reduce the travel expenses deductible against Direct Federal Tax to the level of the permissible deduction for public transport.
Zugehörige Dokumente
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Kurzbeschreibung
(Französisch)
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Sur mandat de l’Office fédéral des transports (OFT), Pricewaterhouse Coopers (PWC) a examiné dans quelle mesure la suppression ou la réduction de la déduction des frais de transport au niveau de l’impôt fédéral direct générerait des moyens financiers supplémentaires profitables à l’entretien et au développement du réseau ferroviaire. L’étude a mis en évidence une pratique différente d’un canton à l’autre en matière de déduction des frais de transport. Sur la base d’études menées dans les cantons de Berne, de Fribourg et de Glaris, PWC a procédé à une extrapolation afin d’analyser les effets d’une modification de la déduction des frais de transport. La suppression totale de cette déduction dans l’impôt fédéral direct accroîtrait les recettes de 6,2 %. Partant d’une somme d’impôt fédéral direct de 6,3 milliards de francs, cela se traduirait par des recettes fiscales additionnelles de 390 millions de francs par année. Toutefois, la suppression complète de la déduction des frais de transport pourrait contredire les principes régissant l’imposition fixés dans la Constitution fédérale. Du point de vue légal, seule une réduction de la déduction des frais de transport serait réalisable. Si, dans l’impôt fédéral direct, on admettait uniquement la déduction admise pour un abonnement des transports publics, il en résulterait des recettes supplémentaires annuelles de quelque 260 millions de francs. Un calcul basé sur une autre étude prévoit des recettes supplémentaires de 200 millions de francs pour le même cas. Il en découle une moyenne de 230 millions de francs dont la Confédération bénéficierait en limitant la déduction fiscale des frais de transport dans l’impôt fédéral direct au montant admis pour les transports publics.
Zugehörige Dokumente
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Kurzbeschreibung
(Italienisch)
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Su mandato dell'Ufficio federale dei trasporti (UFT), la ditta Pricewaterhouse Coopers (PWC) ha analizzato in che misura sia possibile generare fondi supplementari per la manutenzione e l'ulteriore ampliamento della rete ferroviaria, eliminando o riducendo la deduzione fiscale dei costi di trasporto a livello federale. Lo studio indica che la prassi in materia attualmente applicata dai Cantoni è molto eterogenea. Basandosi su studi esistenti relativi ai Cantoni di Berna, Friburgo e Glarona, PWC ha estrapolato i dati per analizzare eventuali modifiche di tale deduzione. Eliminando completamente la deduzione dall'imposta federale diretta, le entrate aumenterebbero del 6,2 per cento. Su un totale ipotizzato di 6,3 miliardi di franchi, le entrate supplementari dell'imposta federale diretta ammonterebbero a 390 milioni di franchi all'anno. Tuttavia, l'eliminazione completa della deduzione fiscale dei costi di trasporto potrebbe violare i \"Principi dell’imposizione fiscale\" sanciti dalla Costituzione federale; sul piano giuridico sarebbe quindi applicabile solo una sua riduzione. Se la deduzione fosse ridotta all'ammontare di quella consentita per i costi dei trasporti pubblici, le entrate annue supplementari sarebbero di circa 260 milioni di franchi. Un secondo calcolo, effettuato sulla base di un altro studio esistente, indica in questo caso un aumento delle entrate di 200 milioni di franchi. Se ne deduce che la Confederazione incasserebbe in media circa 230 milioni di franchi in più se riducesse la deduzione fiscale dei costi di trasporto a livello federale all'ammontare di quella consentita per i costi dei trasporti pubblici.(La versione italiana di questo testo sarà disponibile entro la fine di febbraio.)
Zugehörige Dokumente
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Auftragnehmer
(Deutsch)
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PricewaterhouseCoopers Schweiz
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Belastetes Budget
(Deutsch)
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Amt
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Gesetzliche Grundlage
(Deutsch)
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Art. 57 Abs. 1 RVOG Art. 57 al. 1 LOGA Art. 57 cpv. 1 LOGA
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Impressum
(Deutsch)
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Auskunft
(Deutsch)
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Bundesamt für Verkehr, Information, 031 322 36 43presse@bav.admin.ch
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