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Forschungsstelle
AGS
Projektnummer
18.12
Projekttitel
Strategische Erfolgspositionen der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft in offenen Märkten aufzeigen
Projekttitel Englisch
Highlighting the strategic success positions of the Swiss agriculture and food sector in open markets

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die exportorientierte Schweizer Volkswirtschaft ist an offenen Märkten interessiert, was den Druck für weitere Handelsliberalisierungen erhöht. Ein zunehmender Freihandel wird den Wettbewerb im Inland verstärken und speziell im Lebensmittelbereich zu tieferen und volatileren Rohstoff- und Produktpreisen führen. Umgekehrt ergeben sich neue Chancen im Export.

Mit Blick auf das übergeordnete Ziel der globalen und nationalen Ernährungssicherung stellt sich die Frage, welche Erfolgspositionen die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft in offenen Märkten aufweist bzw. wie sie sich in Zukunft positioniert. Dies unter Berücksichtigung des Kostenumfelds und der Anforderung, dass die Einkommen und Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft mit anderen Wirtschaftssektoren Schritt halten müssen, damit in der Schweiz auch in Zukunft landwirtschaftliche Produkte erzeugt und verarbeitet werden. Im Kontext einer fortschreitenden Marktöffnung und einer veränderten Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Ernährungswirtschaft stellt sich aber auch die Frage nach der quantitativen und qualitativen Wirkung der bestehenden und allfälliger neuer agrarpolitischer Massnahmen.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

The export-oriented Swiss economy is interested in open markets, which increases the pressure for further trade liberalisation. An increase in free trade will strengthen domestic competition and lead to lower, more volatile raw-material and product prices, particularly in the food sector. Conversely, it will result in new export opportunities.

In view of the overriding objective of global and national food security, the question arises as to which strategic success positions the Swiss agriculture and food sector can claim in open markets, and how the sector will be positioned in future. This is addressed by taking into account the cost environment and the requirement for income and working conditions in the agricultural sector to keep pace with those of other economic sectors, so that agricultural products can in future continue to be produced and processed in Switzerland. Within the context of ongoing market liberalisation and the change in competitiveness of the agriculture and food sector, however, there is also the question of the quantitative and qualitative impact of the already existing, and any new, agricultural policy measures.

Kurzbeschreibung
(Französisch)

L’économie suisse d’exportation s’intéresse aux marchés ouverts, ce qui augmente la pression pour la libéralisation de nouveaux échanges commerciaux. L'extension du libre-échange renforcera la concurrence indigène et entraînera, en particulier dans le secteur des denrées alimentaires, des prix plus bas et plus volatils des matières premières et des produits. Inversement, de nouvelles possibilités d’exportation s’offrent.

Sous l’aspect de la sécurité alimentaire mondiale et nationale, qui reste l’objectif fondamental, la question se pose de savoir quelles sont les positions stratégiques de l’agriculture et du secteur agroalimentaire suisses sur les marchés ouverts et comment se positionner à l’avenir ? Ceci sans perdre de vue les coûts et la nécessité pour les revenus et les conditions de travail dans l’agriculture de suivre la progression des autres secteurs de l’économie afin que la Suisse continue à être en mesure de produire et de transformer des produits agricoles. Dans le contexte d’une ouverture progressive des marchés et d’une modification de la compétitivité dans l’agriculture et le secteur agroalimentaire, on peut également s’interroger sur l’effet quantitatif et qualitatif des mesures de politique agricole, qu’elles soient actuelles ou nouvelles.

Kurzbeschreibung
(Italienisch)

L'economia svizzera orientata all’esportazione è interessata a mercati aperti, fatto che aumenta la pressione per ulteriori liberalizzazioni del commercio. Un mercato sempre più libero rafforzerà la competitività all’interno del Paese e determinerà, in particolar modo nel settore delle derrate alimentari, prezzi delle materie prime e dei prodotti più bassi e più volatili.

Viceversa vi saranno nuove opportunità nel settore delle esportazioni. In considerazione dell’obiettivo superiore della sicurezza alimentare globale e nazionale è opportuno valutare quali aspetti determinanti per il successo presenta la filiera agroalimentare svizzera nei mercati aperti e come si posizionerà in futuro. Ciò tenuto conto del contesto dei costi e dell'esigenza che il reddito e le condizioni lavorative nell’agricoltura tengano il passo con altri settori economici, affinché anche in futuro in Svizzera si producano e trasformino prodotti agricoli. Nel contesto di una progressiva apertura del mercato e di una competitività modificata della filiera agroalimentare ci si pone spesso anche la domanda sull’effetto dal profilo quantitativo e qualitativo delle attuali ed eventualmente delle nuove misure di politica agricola.

Projektziele
(Deutsch)

Im Zentrum der im Folgenden aufgeführten Forschungsfragen steht die Bemühung, sich auf Fragestellungen zu konzentrieren, die aufgrund der Besonderheiten der Schweiz auf den internationalen Agrarmärkten nicht durch Analogschlüsse aus dem Ausland beantwortet werden können.

  1. Welche Effekte üben Marktstützungsmassnahmen, die auf eine multifunktionale Landwirtschaft ausgerichtet sind, auf die Wohlfahrt aus?
  2. Wo liegen die komparativen Stärken und Schwächen von Schweizer Lebensmitteln auf den internationalen Märkten?
  3. Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Qualitätsstrategie und zur Wettbewerbsfähigkeit?
  4. Wie wirkt die Preisvolatilität international und national auf die Strategien der Markt­teilnehmer?
  5. Mit welchen Methoden und agrarökonomischen Modellen kann der Bedarf an wissenschaftlich abgestützen politischen Entscheidungsgrundlagen abgedeckt werden?

Detaillierte Beschriebe der Projekte

  • Weiterentwicklung von Agrarsektormodellen
  • Analyse von Agrar- und Lebensmittelmärkten
Zugehörige Dokumente
Projektziele
(Englisch)

The research questions listed below focus on topics which, owing to the particularities of Switzerland on the international agricultural markets, cannot be resolved by analogous conclusions from other countries.

  1. What effects do market-support measures geared to a multifunctional agricultural sector have on prosperity?
  2. What are the comparative strengths and weaknesses of Swiss foods on the international markets?
  3. What contribution does digitisation make to the quality strategy and to competitiveness?
  4. How does price volatility impact the strategies of market players at both the international and national scale?
  5. With what methods and agroeconomic models can the need for scientifically supported policy decision-making bases be met?

Detailed description of the projects

  • Refining Agricultural Sector Models
  • Analysis of Agricultural and Food Markets
Zugehörige Dokumente
Projektziele
(Französisch)

Les questions de recherche énumérées ci-dessous se concentrent sur les thèmes qui, en raison des particularités de la Suisse sur les marchés agricoles internationaux, ne peuvent être résolus par des références croisées en provenance de l’étranger.

  1. Quels effets les mesures de protection du marché axées sur une agriculture multifonctionnelle ont-ils sur la prospérité?
  2. Quelles sont comparativement les forces et les faiblesses des denrées alimentaires suisses sur les marchés internationaux?
  3. Comment la numérisation contribue-t-elle à la stratégie de qualité et à la compétitivité?
  4. Comment la volatilité des prix affecte-t-elle les stratégies des acteurs du marché à l’échelle internationale et nationale?
  5. Avec quelles méthodes et modèles agro-économiques peut-on répondre à la demande de bases de décisions politiques scientifiquement étayées?

Description détaillée des projets

  • Modèles d'évaluation de l'offre en denrées alimentaires
  • Analyse des marchés agricoles et alimentaires
Zugehörige Dokumente
Projektziele
(Italienisch)

Fulcro dei temi di ricerca indicati qui di seguito è la volontà di concentrarsi su aspetti peculiari della Svizzera sui mercati agricoli internazionali che non possono essere trattati tramite conclusioni analoghe provenienti dall'estero.

  1. Quali effetti esercitano le misure di sostegno del mercato, impostate su un’agricoltura multifunzionale, sul benessere?
  2. Quali sono i punti forti e quelli deboli a livello comparativo delle derrate alimentari svizzere sui mercati internazionali?
  3. Quale contributo fornisce la digitalizzazione alla strategia della qualità e alla competitività?
  4. Che influsso ha la volatilità dei prezzi a livello internazionale e nazionale sulle strategie degli attori del mercato?
  5. Con quali metodi e modelli agroeconomici si può soddisfare il bisogno di basi decisionali politiche scientificamente fondate?