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Research unit
FHO
Project number
F1-034-18
Project title
LEA-Kommunikationsmassnahmen

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Methods
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Project aims
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Wohnbauten, Wohnung, hindernisfrei, altersgerecht, Unfallsicherheit, Label, Zertifizierung, Planen, Bauen
Short description
(German)
Das 2017 in der Schweiz eingeführte LEA-Label prüft die Anforderungen an hindernisfreie und altersgerechte Wohnbauten. Die konsequente Berücksichtigung hindemisfreier und altersgerechter Kriterien kommt letztlich allen Generationen zugute. LEA-zertifizierte Wohnungen ermöglichen generationendurchmischtes Wohnen.
Das LEA-Label ist erst seit Anfang 2017 auf dem Markt, und bis zur Etablierung als wichtiges Gebäudelabel sind noch einige Jahre nötig. Seit September 2018 ist auch die neue webbasierte Planungs-App verfügbar, die das Planen und Bauen nach LEA-Standard noch einfacher macht. Es gilt, die Vorteile des LEA- Labels gegenüber allen Entscheidungsträgem der Immobilien- und Baubranche sowie deren Beeinflussem verstärkt zu kommunizieren.
Methods
(German)
Marketingmassnahmen
Project aims
(German)
Mit gut abgestimmten Marketingmassnahmen sollen folgende Ziele erreicht werden:
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrads des Labels bei den relevanten Zielgruppen;
  • Schärfung des Labels und Wissensvermittlung: Das LEA-Label soll nicht nur für Alterswohnungen, sondern generell für alle Wohnbauten positioniert werden. Der nachhaltige Mehrwert des Labels soll vermittelt werden;
  • Zunahme der Vorprüfungen und Zertifizierungen / Zunahme der registrierten Nutzer der LEA-Planungsapp / Steigerung der Mitgliederzahlen / Netzwerkausbau;
  • bessere Bekanntmachung Westschweiz und in der italienischsprachigen Schweiz.