ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/18.0071.PJ
Projekttitel
Auswirkungen von Rutschungen und Schäden

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Naturgefahren, Rutschungen, Einwirkungen, Schäden, Vulnerabilität, Modellierungen, Risikoberechnungen

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Rutschungen haben einen Anteil von 6% an der Landesfläche, deshalb sind viele Gebäude und Infrastrukturen von den Auswirkungen der Rutschungen betroffen. Menschenleben könnten bei spontanen Rutschaktivitäten und bei einem Kollaps der Bauten ebenfalls gefährdet sein. Deshalb ist es notwendig, die Einwirkungen auf die Tragsicherheit und die Einflussfaktoren von Rutschungen (Prozessaktivität, geotechnische Eigenschaften, hydrogeologische Variationen, usw.) zu untersuchen. Mit den Grundlagen, die teils aus Hochschulaktivitäten stammen, werden die Risiken zukünftig berechnet und die Umsetzung des integralen Risikomanagements wird gefördert. Auch die Warnung wird zukünftig verbessert.
Projektziele
(Deutsch)
Grundlagen für die Auswirkungen von Rutschungen erstellen:

Berechungsgrundlagen der Einwirkungen für Infrastrukturen, numerisches Modell entwickeln unter Berücksichtigung der Kraftwirkungen im Rutschkörper.

Schadenausmass, Vulnerabilität, Risikoberechnungen:

Basierend auf Rutschaktivitäten und Einwirkungen wird der Schaden erhoben. Mit den erhobenen Daten können allgemein gültige Schadenberechnungen für diese  Bautypen abgeleitet werden. Die Gebäudestruktur und die Bauweisen werden systematisiert. Dank den Schadenwerten und der spezifischen Vulnerabilität können die Risiken berechnet werden. Das Modell kann anschliessend für die Prognose der Schäden und Risiken eingesetzt werden.