En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
8T20/18.0051.PJ
Titre du projet
Ökobilanzen: Methodisches 2018-2022 F+E

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
LCA (Life Cycle Assessment), LCI (Life Cycle Inventory), LCIA (Life Cycle Impact Assessment), Methode der ökologischen Knappheit (MöK), UBP-Methode, Umweltbelastungspunkte, Ökofaktoren, Ökoinventare, Allokation, Produktumweltinformation, Konsumentscheide
Description succincte
(Allemand)
Ökobilanzen ermöglichen es, Umweltwirkungen von Produkten (Güter und Dienstleistungen) und Organisationen systematisch entlang des gesamten Lebenszyklus von der Produktion bis zur Ent-sorgung zu beurteilen.
Zum Erstellen einer Ökobilanz braucht es neben vielen Daten über die Rohstoffgewinnung, Produk-tion, Energiebereitstellung, Nutzung und Entsorgung auch Methoden, die es ermöglichen, die Da-tensätze miteinander zu verknüpfen, zu beurteilen und zu bewerten. Solche Bewertungsmethoden wie z.B. die Methode der ökologischen Knappheit (UBP-Methode) müssen periodisch den neuen Erkenntnissen aus der Ökobilanzierung und den aktuellen Emissionen angeglichen werden. Weiter müssen die wissenschaftlichen Grundlagen für neue Methoden zur Beurteilung spezifischer Umwelt-wirkungen (z.B. Verlust von Biodiversität und Ressourcen, Lärm, Toxizität) erforscht werden.
Mit der Hilfe von Ökobilanzen können Umweltwirkungen, die entlang des Lebensweges von Produk-ten entstehen, besser bewertet und sichtbar gemacht werden. Sie sind deshalb ein wichtiges Instru-ment beispielsweise für den Vollzug der Steuererleichterungen für biogene Treibstoffe oder auch für die Ermittlung der ökologischen Hotspots bei relevanten Rohstoffen und Produkten wie unter ande-rem bei Palmöl, Torf, Textilien oder Metallen.
Objectifs du projet
(Allemand)
Publikation der UBP-Methode 2020:

- Forschungsarbeiten im Hinblick auf die Aktualisierung der Methode der ökologischen Knappheit 2013 (UBP-Methode 2013) auf den Stand UBP-Methode 2020

- Neue Publikation der aktualisierten Methode der ökologischen Knappheit 2020 in der Reihe Umwelt-Wissen in wenigen gedruckten Exemplaren und als e-Version.


Entwicklung einer emissionsbasierten Produktebewertungsmethode:

- Entwicklung einer Bewertungsmethode von Schadstoffemissionen aus Baustoffen wie Bioziden

Publications / Résultats
(Allemand)
Documents annexés