En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
8T20/18.0051.PJ
Titre du projet
Ökobilanzen: Methodisches 2018-2022 F+E

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
LCA (Life Cycle Assessment), LCI (Life Cycle Inventory), LCIA (Life Cycle Impact Assessment), Methode der ökologischen Knappheit (MöK), UBP-Methode, Umweltbelastungspunkte, Ökofaktoren, Ökoinventare, Allokation, Produktumweltinformation, Konsumentscheide
Description succincte
(Allemand)
Ökobilanzen ermöglichen es, Umweltwirkungen von Produkten (Güter und Dienstleistungen) und Organisationen systematisch entlang des gesamten Lebenszyklus von der Produktion bis zur Ent-sorgung zu beurteilen.
Zum Erstellen einer Ökobilanz braucht es neben vielen Daten über die Rohstoffgewinnung, Produk-tion, Energiebereitstellung, Nutzung und Entsorgung auch Methoden, die es ermöglichen, die Da-tensätze miteinander zu verknüpfen, zu beurteilen und zu bewerten. Solche Bewertungsmethoden wie z.B. die Methode der ökologischen Knappheit (UBP-Methode) müssen periodisch den neuen Erkenntnissen aus der Ökobilanzierung und den aktuellen Emissionen angeglichen werden. Weiter müssen die wissenschaftlichen Grundlagen für neue Methoden zur Beurteilung spezifischer Umwelt-wirkungen (z.B. Verlust von Biodiversität und Ressourcen, Lärm, Toxizität) erforscht werden.
Mit der Hilfe von Ökobilanzen können Umweltwirkungen, die entlang des Lebensweges von Produk-ten entstehen, besser bewertet und sichtbar gemacht werden. Sie sind deshalb ein wichtiges Instru-ment beispielsweise für den Vollzug der Steuererleichterungen für biogene Treibstoffe oder auch für die Ermittlung der ökologischen Hotspots bei relevanten Rohstoffen und Produkten wie unter ande-rem bei Palmöl, Torf, Textilien oder Metallen.
Objectifs du projet
(Allemand)
Publikation der UBP-Methode 2020:

- Forschungsarbeiten im Hinblick auf die Aktualisierung der Methode der ökologischen Knappheit 2013 (UBP-Methode 2013) auf den Stand UBP-Methode 2020

- Neue Publikation der aktualisierten Methode der ökologischen Knappheit 2020 in der Reihe Umwelt-Wissen in wenigen gedruckten Exemplaren und als e-Version.


Entwicklung einer emissionsbasierten Produktebewertungsmethode:

- Entwicklung einer Bewertungsmethode von Schadstoffemissionen aus Baustoffen wie Bioziden

Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Die durchgeführten Projekte zur Entwicklung und Weiterentwicklung von methodischen Ansätzen zur Bewertung von Umweltwirkungen und insbesondere der in der Schweiz etablierten und oft genutzten Methode der ökologischen Knappheit haben wesentlich dazu beigetragen, dass das methodische Wissen in der Ökobilanzierung erhöht werden konnte. Erkennbar ist dies u.a. auch daran, dass die Zahl der durchgeführten Ökobilanzen als Grundlage zur Entscheidfindung in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Dies führte zu einer erhöhten Wahrnehmung der Ökobilanzierung und zu vertiefteren Diskussion über die Ergebnisse von Ökobilanzen in der Politik und Öffentlichkeit.
Publications / Résultats
(Allemand)
Documents annexés