ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
18066AF_SL
Projekttitel
Übersicht Stand Bodenkartierung in der Schweiz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Bodenkartierung
Kartiermethodik
Bodenqualität
Meliorationen
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Grundlage für die Bezeichnung von Fruchtfolgeflächen (FFF) sind Bodeninformationen, welche mittels Bodenkartierungen erhoben werden, sowie Kriterien, welche die qualitativen Mindestanforderungen (Kriterien für die Bezeichnung der FFF) an die FFF festlegen. Die aktuelle Situation der Bodenkartierung in der Schweiz ist jedoch inhomogen. Es liegen viele Daten vor, aber in sehr unterschiedlicher Form. Flächendeckende aktuelle Bodenkarten im notwendigen Massstab als Grundlage für die Festlegung/Überprüfung der FFF sind schweiz-weit nicht vorhanden, jedoch essentiell für die künftige Sicherung der FFF.

Es existieren verschiedene Studien, die einen Überblick über bereits vorhandene Bodendaten geben. Darin wird aber nicht die gesamte Situation gezeigt. Bei den meisten Meliorationen wurden schon seit Jahrzehnten Bodendaten erhoben. In welcher Qualität und in welchem Umfang diese vorliegen, wurde bis heute nicht untersucht. Gemäss Schätzungen ist eine grosse Menge an Daten bei Meliorationsämtern und privaten Ingenieurbüros vorhanden, was den Aufwand für eine flächendeckende Kartierung minimieren könnte. Das Potenzial, bisheri­ge Meliorationsprojekte auch im Zusammenhang mit den FFF nutzen zu können, ist insbe­sondere in denjenigen Kantonen gross, in denen noch keine aktuelle Kartierung vorliegt, aber einige Meliorationsprojekte durchgeführt wurden.

Der finanzielle und zeitliche Aufwand für eine flächendeckende einheitliche Bodenkartierung kann zurzeit nur grob abgeschätzt werden. Für die Finanzierungsvorschläge und die Priori-sierung der Kartierungsgebiete im Zusammenhang mit dem Sachplan FFF ist dies aber von grosser Bedeutung.

Projektziele
(Deutsch)
  • Erstellung einer Übersicht über sämtliche bestehenden Bodendaten in der Schweiz und deren Qualität.
  • Abschätzung von Arbeitszeit- und Kostenaufwand, der betrieben werden muss, um einen einheitlichen Qualitätsstandard bei den öffentlich zugänglichen Bodendaten zu erreichen (Ziel wäre, den Qualitätsstandard gemäss FAL24+ zu erreichen) unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Daten (bspw. durch Nutzen von Meliorationen).
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--