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Forschungsstelle
BSV
Projektnummer
C19_02
Projekttitel
FoP-IV: Verschiebungen zwischen Sozialhilfe und Sozialversicherungen. Aktualisierte Analysen der SHIVALV-Daten

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verschiebungen Sozialhilfe Invalidenversicherung Arbeitslosenversicherung SHIVALV
Schlüsselwörter
(Französisch)
Transferts Aide_sociale Assurance_invalidité Assurance_Chômage ASAIAC
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Verstärkung der eingliederungsorientierten Ausrichtung im Rahmen der Weiterentwicklung der Invalidenversicherung führte zu einer starken Senkung der Neurenten im Zuge der 4. IVG-Revision, der 5. IVG-Revision wie auch der IVG-Revision 6a und zu einer Zunahme der übrigen IV-Leistungen. Gleichzeitig wurden immer wieder Fragen nach einer allfälligen Verschiebung von Personen aus der Invalidenversicherung in die Sozialhilfe aufgeworfen. Verschiedene Forschungsarbeiten und Datenanalysen sind dieser Frage unter Verwendung des SHIVALV-Datensatzes (Sozialhilfe-Invalidenversicherung-Arbeitslosenversicherung) nachgegangen. Während die bisher durchgeführten, zeitlich bereits nicht mehr besonders aktuellen Analysen an den Schnittstellen zwischen Sozialhilfe, IV und ALV Hinweise auf relativ geringe Verschiebungen zwischen diesen Sozialwerken hinwiesen, konnten die längerfristige Entwicklung und die Gründe und Hintergründe für solche Verschiebungen noch nicht erforscht werden. Dazu braucht es längere Verlaufsstudien über die Erwerbs- und Sozialhilfekarrieren von Personen nach einer IV-Anmeldung. Ziel der Studie ist es deshalb, Verlagerungen zwischen IV, ALV und der SH nachzugehen und sie zu analysieren. Zudem soll die Studie Fragen nachgehen, welche Indikatoren für die Weiterentwicklung der SHIVALV-Datenbank zu entwickeln wären.
Kurzbeschreibung
(Französisch)

Avec le renforcement des objectifs de réadaptation de l’AI intervenu dans le cadre de la 4e et de la 5e révision LAI, ainsi que de la révision 6a, le nombre de nouvelles rentes octroyées par l’AI a sensiblement diminué tandis que le volume des autres prestations de l’assurance a augmenté. Ces changements ont régulièrement suscité des questions concernant un éventuel transfert des coûts de l’AI à l’aide sociale. Plusieurs projets de recherche et analyses de données ont tenté de répondre à ces interrogations en se fondant sur la base de données AS-AI-AC (Aide sociale, assurance invalidité, assurance chômage). Si les analyses réalisées il y a quelque temps déjà au sujet des interfaces entre l’AS, l’AI et l’AC ont mis en évidence certains changements relativement mineurs, aucune étude n’a encore été menée sur l’évolution à long terme, ni sur les causes et les facteurs susceptibles d’expliquer ces changements. À cette fin, il faut mener des études de plus longue durée sur le parcours individuel (emploi et aide sociale) des personnes ayant déposé une demande à l’AI. L’étude vise à suivre les transferts de charge entre l’AI, l’AC et l’AS et à les interpréter. L’étude doit également déterminer si de nouveaux indicateurs doivent être introduits afin de développer la base de données AS-AI-AC.

Projektziele
(Deutsch)
Ziel der Studie ist es, Verlagerungen zwischen Invaliden-, Arbeitslosenversicherung und der Sozialhilfe nachzugehen und sie zu analysieren. Dabei sollen die Merkmale und Einkommensverläufe von zwei Gruppen von Versicherten im Fokus stehen: Zum einen sollen Personen mit IV-Neuanmeldung betrachtet werden, die in den Folgejahren keine Rente zugesprochen erhielten, zum anderen Personen, deren IV-Rente aufgehoben wurde. Zudem soll die Studie Fragen nachgehen, welche Indikatoren für die Weiterentwicklung der SHIVALV-Datenbank zu entwickeln wären.
Projektziele
(Französisch)
L’étude vise à suivre les transferts de charge entre l’assurance-invalidité, l’assurance-chômage et l’aide sociale et à les interpréter. Elle a pour but de mettre en lumière les caractéristiques et l’évolution du revenu de deux catégories de personnes : d’une part, les personnes ayant déposé une nouvelle demande de prestations AI qui ne se voient pas octroyer de rente dans les années qui suivent et, d’autre part, les personnes dont la rente AI a été annulée. L’étude doit également déterminer si de nouveaux indicateurs doivent être introduits afin de développer la base de données AS-AI-AC.
Abstract
(Deutsch)
Die Fokussierung der IV auf die Eingliederung hat einerseits die gewünschte Wirkung gezeigt: Von den Versicherten, die sich im Jahr 2014 bei der IV angemeldet hatten, waren vier Jahre später 58 Prozent erwerbstätig und bezogen keine IV-Rente. Bei Personen mit einer IV-Anmeldung im Jahr 2005 lag dieser Anteil erst bei 50 Prozent. Andererseits hat aber der Anteil von Personen, die Sozialhilfe bezogen, nachdem sie von der IV keine Rente erhalten haben, von 11,6 auf 14,5 Prozent zugenommen.
Abstract
(Französisch)
D’un côté, la priorité accordée par l’AI à la réadaptation a eu l’effet souhaité : 58 % des assurés ayant déposé une demande de prestations auprès de l’AI en 2014 exerçaient une activité lucrative et ne touchaient pas de rente AI quatre ans plus tard ; cette proportion n’était que de 50 % parmi les personnes qui avaient déposé une telle demande en 2005. D’un autre côté, la proportion de personnes tributaires de l’aide sociale après que l’AI a refusé de leur octroyer une rente est passée de 11,6 à 14,5 %.
Abstract
(Italienisch)
La focalizzazione dell’AI sull’integrazione ha mostrato l’effetto desiderato: il 58 per cento degli assicurati che avevano presentato una richiesta di prestazioni AI nel 2014 esercitava un’attività lucrativa e non percepiva alcuna rendita AI quattro anni più tardi. Per quanto riguarda le persone che avevano presentato una richiesta di prestazioni nel 2005, tale quota si attestava solo al 50 per cento. D’altro canto, tuttavia, la quota delle persone che hanno percepito prestazioni di aiuto sociale dopo la mancata assegnazione di una rendita AI è aumentata dall’11,6 al 14,5 per cento.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Publikation e-Bericht 8/20.
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
Publication rapport 8/20.