En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
AFF
Numéro de projet
601_2018_1
Titre du projet
Evaluation du nouveau modèle de gestion pour l'administration fédérale (NMG) 2020

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Politique publique examinée
Anzeigen
-
-
-
Base légale de l'évaluation
Anzeigen
-
-
-
Lien avec les priorités politiques du Conseil fédéral
Anzeigen
-
-
-
Note de synthèse / recommandation
Anzeigen
-
-
-
Langues de publication
Anzeigen
-
-
-
Rapport final
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Neues Führungsmodell für die Bundesverwaltung, NFB, Voranschlag mit integriertem Aufgaben- und Finanzplan (IAFP), Leistungsvereinbarung, Globalbudget, Leistungsgruppen
Description succincte
(Allemand)
Vollzugs- und Erfolgskontrolle des neuen Führungsmodells für die Bundesverwaltung
Politique publique examinée
(Allemand)
Führungsmodell Bund gemäss FHG und RVOG
Base légale de l'évaluation
(Allemand)
Art. 63a FHG
Lien avec les priorités politiques du Conseil fédéral
(Allemand)
Wird in die Legislaturplanung 2019-2023 oder zumindest jeweils in die Jahresziele des Bundesrates aufgenommen.
Note de synthèse / recommandation
(Allemand)

Das Führungsmodell Bund hat die drei Hauptziele in den ersten vier Betriebsjahren 2017-2020 über weite Strecken erreicht. Die Instrumente zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit, namentlich die Globalbudgets im Eigenbereich oder die Bildung und Auflösung von Reserven, werden als nützlich erachtet. Sie haben die Flexibilität und die Handlungsspielräume der Verwaltung erhöht - ohne Steuerungsverlust des Parlaments. Die Leistungsvereinbarungen zwischen Departement und Verwaltungseinheit entfalten wenig Zusatznutzen für die Verwaltungsführung und –kultur, weil sie oft dieselben Inhalte wie die Jahresziele des Bundesrates und der Voranschlag mit IAFP enthalten. Letzterer verknüpft die Aufgaben und Finanzen im Budget und im Finanzplan systematisch, er wird von Politik und Verwaltung als nützlich und zweckmässig beurteilt.

Mehrere Empfehlungen der externen Evaluator/innen wurden bereits mit den laufenden Verbesserungen umgesetzt, etwa die Koordination der politischen und finanziellen Planung sowie die Optimierung der IT-Tools zu ihrer Erfassung und Auswertung. Zwei weitere Empfehlungen sollen nun durch gezielte Optimierungen umgesetzt werden. Mit der Flexibilisierung der Leistungsvereinbarung sollen die Vorschriften zu ihrer Gestaltung aufgehoben werden, nicht aber die Vorgabe, dass Diskussionen zwischen Departements-Vorsteher/in und Amtschef/in über Prioritäten und Ziele sowie Ergebnisse schriftlich festgehalten werden. Mit der Straffung der Finanzberichterstattung soll auf redundante Kommentare künftig ganz sowie auf vereinzelte Leistungsgruppen, Ziele und Messgrössen bei Bedarf verzichtet werden.

Langues de publication
(Allemand)
d/f
Rapport final
(Allemand)
Der Bundesrat hat den Evaluationsbericht NFB 2021 zur Kenntnis genommen. Das NFB hat sich insgesamt bewährt; weder Parlament noch Bundesrat und Verwaltung wünschen sich eine Rückkehr zur ausschliesslichen Ressourcensteuerung im Eigenbereich der Verwaltung. Mit zwei gezielten Optimierungen beim Voranschlag mit IAFP und bei der jährlichen Leistungsvereinbarung zwischen Departement und Verwaltungseinheit kann der Gebrauch des NFB weiter verbessert werden. Der Bericht wurde dem Parlament zugestellt und wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2022 in den Finanzkommissionen behandelt. Anschliessend wird das EFD dem Bundesrat Antrag über die Weiterentwicklung des Führungsmodells Bund stellen.
Documents annexés