Das ARE übernimmt nur eine Teilfinanzierung dieses Projekts, der Auftraggeber ist das ASTRA
Das Projekt enthält folgende Erarbeitungsphasen:
In der 1. Phase (Schritt 1+2) werden die Zusammenhänge zwischen Siedlungsstrukturen und Verkehrsverhalten, die gesetzlichen Grundlagen und die Bewilligungspraxis sowie das Zusammenwirken der unterschiedlichen Akteure theoretisch aufgearbeitet und analysiert.
In der 2. Phase (Schritt 3) sollen die theoretischen Erkenntnisse anhand von Fallbeispielen im In-und Ausland reflektiert und überprüft werden. Anhand der Beispiele sollen die gesetzlichen Grundlagen, das Vorgehen, die Rolle der Akteure aber auch die erreichte Abstimmung Siedlung und Verkehr (Nutzungen, Massnahmen, Verkehrserzeugung, Verkehrsverhalten, etc.) untersucht werden. Die Stolpersteine und Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Innenentwicklung werden aufgearbeitet.
In der letzten Phase (Schritt 4+5) werden die theoretischen und praktischen Erkenntnisse synthetisiert. Es werden Empfehlungen für die Anpassung der gesetzlichen Grundlagen, den Entwicklungs- und Bewilligungsprozess sowie die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure formuliert.