Das Formica UNI wird im Rahmen des Projekts entwickelt, als Prototyp gefertigt, getestet und für drei relevante Güterwagentypen nach TSI Regelwerken zugelassen. Es ist vollständig kompatibel mit dem Y25-Drehgestell und verwendet bekannte und bewährte Bauteile. Es steht dem Markt nach Projektabschluss zur Verfügung.
Das Formica HP (High Performance) basiert auf dem LEILA-Drehgestell. Es wird für hohe Laufleistungen (ab 100‘000 km/Jahr), Laufstabilität (potentiell bis 160km/h) und Wirtschaftlichkeit (Verschleiss, Instandhaltungsintervalle) optimiert. Es handelt sich um ein Hochleistungsdrehgestell mit Kosten von ca. 15% über dem Formica UNI. Im Rahmen des vorliegenden Projekts wird das Formica HP bis einschliesslich 3-D-Modellierung entwickelt.
Ein Güterwagen mit den neuen Drehgestellen soll folgenden Vorbeifahrpegel unterschreiten:
LpAeq = 79 dB (A) + 10*log(apI/0.225)