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Unité de recherche
OFT
Numéro de projet
FABI 2017.22
Titre du projet
Gesamtoptimierung innovativer Güterwagen

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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Publications / Résultats
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahnen, Containerwagen, Drehgestell, Bremsanlage, Rollmaterial
Description succincte
(Allemand)

Das Ziel des Projektes besteht darin, einen Containerwagen bezüglich Lärm und Wirtschaftlichkeit zu optimieren. Die Reduktion des von den Rädern im Betrieb abgestrahlten Lärms steht im Vordergrund. Die Lärmmessungen werden gemäss TSI Lärm CR unter Berücksichtigung der Schienen- und Radrauheit durchgeführt werden.

Es werden Optimierungen der folgenden Komponenten vorgesehen:

  • Drehgestell RC25NT: Einbau einer hydraulischen Dämpfung anstelle von Reibungsdämpfung, Radschalldämpfung, radial einstellende Achsen;
  • Scheibenbremsanlage Faiveley FreightFLEXX: Einbau von gewichtoptimierten Bremszangen;
  • Containerwagen VTG Sgns(s) 60‘ (meistbenutzter „Allround“- Wagen mit einem idealen Gewicht von 70t): Schallschutzschürzen mit Absorptionsmaterial, lärmoptimierte Lastaufsatzpunkte, Schliessung der offenen Fachwerkstruktur, Überwachungs-Sensorik.
Objectifs du projet
(Allemand)

Das Ziel des Projektes besteht darin, einen Containerwagen bezüglich Lärm und Wirtschaftlichkeit zu optimieren. Die Reduktion des von den Rädern im Betrieb abgestrahlten Lärms steht im Vordergrund. Die Lärmmessungen werden gemäss TSI Lärm CR unter Berücksichtigung der Schienen- und Radrauheit durchgeführt werden.

Es werden Optimierungen der folgenden Komponenten vorgesehen:

  • Drehgestell RC25NT: Einbau einer hydraulischen Dämpfung anstelle von Reibungsdämpfung, Radschalldämpfung, radial einstellende Achsen;
  • Scheibenbremsanlage Faiveley FreightFLEXX: Einbau von gewichtoptimierten Bremszangen;
  • Containerwagen VTG Sgns(s) 60‘ (meistbenutzter „Allround“- Wagen mit einem idealen Gewicht von    70t): Schallschutzschürzen mit Absorptionsmaterial, lärmoptimierte Lastaufsatzpunkte, Schliessung der offenen Fachwerkstruktur, Überwachungs-Sensorik.
Publications / Résultats
(Allemand)
Durch das leichtere Drehgestell und das leichte Bremssystem konnte eine Gewichtsreduktion (ohne Schallschürze) von ca. 800 kg pro Wagen erzielt werden. Es zeigt sich, dass das RC25NT-H-D-Drehgestell bei den geschwindigkeitsabhängigen Fahrzeugpreisen etwas teurer, dafür aber bei den bogenabhängigen Fahrzeugpreisen deutlich günstiger ist.
Documents annexés