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Research unit
FOT
Project number
FABI 2017.22
Project title
Gesamtoptimierung innovativer Güterwagen

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Publications / Results
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahnen, Containerwagen, Drehgestell, Bremsanlage, Rollmaterial
Short description
(German)

Das Ziel des Projektes besteht darin, einen Containerwagen bezüglich Lärm und Wirtschaftlichkeit zu optimieren. Die Reduktion des von den Rädern im Betrieb abgestrahlten Lärms steht im Vordergrund. Die Lärmmessungen werden gemäss TSI Lärm CR unter Berücksichtigung der Schienen- und Radrauheit durchgeführt werden.

Es werden Optimierungen der folgenden Komponenten vorgesehen:

  • Drehgestell RC25NT: Einbau einer hydraulischen Dämpfung anstelle von Reibungsdämpfung, Radschalldämpfung, radial einstellende Achsen;
  • Scheibenbremsanlage Faiveley FreightFLEXX: Einbau von gewichtoptimierten Bremszangen;
  • Containerwagen VTG Sgns(s) 60‘ (meistbenutzter „Allround“- Wagen mit einem idealen Gewicht von 70t): Schallschutzschürzen mit Absorptionsmaterial, lärmoptimierte Lastaufsatzpunkte, Schliessung der offenen Fachwerkstruktur, Überwachungs-Sensorik.
Project aims
(German)

Das Ziel des Projektes besteht darin, einen Containerwagen bezüglich Lärm und Wirtschaftlichkeit zu optimieren. Die Reduktion des von den Rädern im Betrieb abgestrahlten Lärms steht im Vordergrund. Die Lärmmessungen werden gemäss TSI Lärm CR unter Berücksichtigung der Schienen- und Radrauheit durchgeführt werden.

Es werden Optimierungen der folgenden Komponenten vorgesehen:

  • Drehgestell RC25NT: Einbau einer hydraulischen Dämpfung anstelle von Reibungsdämpfung, Radschalldämpfung, radial einstellende Achsen;
  • Scheibenbremsanlage Faiveley FreightFLEXX: Einbau von gewichtoptimierten Bremszangen;
  • Containerwagen VTG Sgns(s) 60‘ (meistbenutzter „Allround“- Wagen mit einem idealen Gewicht von    70t): Schallschutzschürzen mit Absorptionsmaterial, lärmoptimierte Lastaufsatzpunkte, Schliessung der offenen Fachwerkstruktur, Überwachungs-Sensorik.
Publications / Results
(German)
Durch das leichtere Drehgestell und das leichte Bremssystem konnte eine Gewichtsreduktion (ohne Schallschürze) von ca. 800 kg pro Wagen erzielt werden. Es zeigt sich, dass das RC25NT-H-D-Drehgestell bei den geschwindigkeitsabhängigen Fahrzeugpreisen etwas teurer, dafür aber bei den bogenabhängigen Fahrzeugpreisen deutlich günstiger ist.
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