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Research unit
FOT
Project number
FABI 2017.22
Project title
Gesamtoptimierung innovativer Güterwagen

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Publications / Results
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Lärmbekämpfung, Lärmsanierung der Eisenbahnen, Containerwagen, Drehgestell, Bremsanlage, Rollmaterial
Short description
(German)

Im Jahr 2000 waren in der Schweiz 265'000 Menschen schädlichem oder lästigem Eisenbahnlärm ausgesetzt. Zu ihrem Schutz wurde nach Massgabe des Bundesgesetzes vom 24. März 2000 über die Lärmsanierung der Eisenbahnen (BGLE alt) bis 2015 ein umfassendes Konzept zur Lärmreduktion umgesetzt. Es beinhaltete Massnahmen am schweizerischen Rollmaterial, die Realisierung von Lärmschutzwänden und den Einbau von Schallschutzfenstern. Damit konnten unter weitgehender Einhaltung der Fristen und mit einer wesentlichen Unterschreitung der ursprünglich geschätzten Kosten zwischen 160‘000 und 170‘000 Menschen vor dem Lärm geschützt werden.

Das im Gesetz formulierte Minimalziel zur Anzahl der zu schützenden Personen (Schutzgrad) von mindestens zwei Dritteln wurde mit 60-64% jedoch knapp nicht erreicht.

Das Parlament trat deshalb im Rahmen der Beratung der Gesamtschau FinöV (ZEB-Gesetz) nicht auf eine Kürzung des Lärmkredites ein. Es verlangte, dass mit den verbleibenden Finanzmitteln eine Verbesserung des Lärmschutzes zu erreichen sei.

Im Rahmen des revidierten BGLE sind zur Vergrösserung der Massnahmenpalette zur Lärm-bekämpfung unter anderem Mittel für Ressortforschung vorgesehen (Art. 10a BGLE).

Mit dieser Ressortforschung sollen lärmmindernde Technologien bei Infrastruktur und Rollmaterial zur Reduzierung des Fahrlärms von Eisenbahnen um mindestens 1 dB (Beurteilungspegel Lr nach Massgabe LSV) erforscht werden. Die Vorhaben können im Stadium der Entwicklung (Ideenphase), Erprobung (Konzeptphase) oder Zulassung (Anwendungsphase) sein.
Project aims
(German)

Das Ziel des Projektes besteht darin, einen Containerwagen bezüglich Lärm und Wirtschaftlichkeit zu optimieren. Die Reduktion des von den Rädern im Betrieb abgestrahlten Lärms steht im Vordergrund. Die Lärmmessungen werden gemäss TSI Lärm CR unter Berücksichtigung der Schienen- und Radrauheit durchgeführt werden.

Es werden Optimierungen der folgenden Komponenten vorgesehen:

  • Drehgestell RC25NT: Einbau einer hydraulischen Dämpfung anstelle von Reibungsdämpfung, Radschalldämpfung, radial einstellende Achsen;
  • Scheibenbremsanlage Faiveley FreightFLEXX: Einbau von gewichtoptimierten Bremszangen;
  • Containerwagen VTG Sgns(s) 60‘ (meistbenutzter „Allround“- Wagen mit einem idealen Gewicht von    70t): Schallschutzschürzen mit Absorptionsmaterial, lärmoptimierte Lastaufsatzpunkte, Schliessung der offenen Fachwerkstruktur, Überwachungs-Sensorik.
Die Projektdauer beträgt gemäss dem Projektantrag vom 30. Juni 2017 24 Monate.
Publications / Results
(German)
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