Ziel der Ist-Analyse ist es, die aktuelle Unterrichtssituation zur Thematik Impfen in den Aus-, Weiter- und Fortbildungsinhalten von Gesundheitsfachpersonen der verschiedenen Fachbereiche zu ermitteln, sowie Verbesserungspotential aufzudecken.
Konkret sollen unter Einbezug der jeweils verantwortlichen Akteure
- Die aktuellen Lehr- und Lerninhalte und die angestrebte Fachkompetenzen sowie das verwendete Ausbildungsmaterial und Lehrmethoden zur Thematik Impfungen gesammelt werden.
- Die Fachkompetenzen der jeweiligen Lehrbeauftragten in der Thematik Impfungen (Bildungshintergrund) evaluiert werden.
- Die Anforderungen an das Ausbildungsmaterial identifiziert werden.
- Die Übersicht vervollständigt und vergleichend zusammengeführt werden.
Die Erkenntnisse aus der Analyse dienen im Rahmen der NSI als wichtige Grundlage für geeignete Massnahmen im Bereich Verbesserung der Unterrichtssituation der Gesundheitsfachpersonen. Deren Kenntnisse, Einstellung und Entscheide zum Impfen sollen auf wissenschaftlich fundierten und korrekten Aus-, Weiter- und Fortbildungsinhalten beruhen.