En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
8T20/17.0083.PJ
Titre du projet
Abschätzung landw CH4 und N20 Emissionen

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Klimawandel, Treibhausgasinventar, Mitigation, Landwirtschaft, Methan, Lachgas, Biogasanlagen

Description succincte
(Allemand)
Die Schweiz hat sich zu verringerten Treibhausgasemissionen verpflichtet. Emissionen von Methan und Lachgas aus landwirtschaftlichen Quellen sind schwierig zu reduzieren.
Die Aktivität beinhaltet Projekte, die Treibhausgasemissionen aus verschiedenen landwirtschaftlichen Quellen quantifizieren. Die Daten können im Treibhausgasinventar verwendet werden. Es wird eine Basis für Reduktions- oder Kompensations-Möglichkeiten erarbeitet. Der Fokus liegt auf den beiden Gasen Methan (CH4) und Lachgas (N2O).
Projekt 1: Untersuchung von Recyclingdüngern im Biolandbau 2018-2022: Quantifizierung der Klimawirkung von Recyclingdüngern in biologischen Produktionssystemen im Hinblick auf die Klimaberichterstattung und Handlungsempfehlungen zu emissionsarmen Verfahren im Hinblick auf eine mögliche Entwicklung von Kompensations- oder Mitigationsprojekten.
Projekt 2: Evaluation und Reduktion von Methanemissionen aus Biogasanlagen 2018-2021: Bestimmung verlässlicher CH4 Emissionfaktoren für landwirtschaftliche Biogasanlagen in der Schweiz für das Nationale
Treibhausgasinventar und Entwicklung von Reduktionsstrategien in der Praxis.
Ziele erreicht.
Objectifs du projet
(Allemand)
Projekt 1: Quantifizierung der Klimawirkung von Recyclingdüngern in biologischen Produktionssystemen

zu Projekt 1: 3.5-jähriger Exaktversuch mit verschiedenen Recyclingdüngern mit oder ohne Zugabe von Pflanzenkohle. Feldmessungen der Treibhausgase N2O und CH4 über eine Periode von drei Jahren.

Projekt 1: Empfehlung zur optimalen Anwendung in der Praxis

Projekt 1: Erarbeiten von praxisrelevante Empfehlungen zur optimalen Anwendung der Produkte in der Praxis anhand der Untersuchungsergebnisse für verschiedene Recyclingdünger mit / ohne Pflanzenkohle.

Projekt 2: Umsetzung von Mitigationsmassnahmen und Kosten-Nutzen-Analyse

Projekt 2: Basierend auf der ersten Mess-Serie werden Empfehlungen zur Minimierung von CH4 Emissionen erarbeitet (bspw. Leckagen abdichten, Änderungen in Verfahren oder Organisation der Anlagen). Mögliche Massnahmen werden dem Reduktionspotential und den Kosten gegenübergestellt.

Projekt 2: Bestimmung von Emissionsfaktoren für landwirtschaftliche Biogasanlagen

Erste Mess-Serie von Methan an drei Schweizer Anlagen mit zwei sich ergänzenden Methoden: "remote sensing" und "on-site" Messungen.

Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Die Resultate der geförderten Projekte sind auf den folgenden Seiten zu finden (siehe auch unter "Zugehörige Projekte"):

- Projekt GHG-R4B (Quantifizierung der Klimawirkung von Recyclingdüngern und Pflanzenkohle in biologischen Anbausystemen)
- Projekt EvEmBi (Evaluation und Reduktion von Methanemissionen verschiedener Biogasanlagenkonzepte in Europa: Fokus Schweiz)
- Projekt LACHMESS (siehe Projekt THG-Emissionen / 22.17.19.01.02 unter Projektnummer 22.17 - Klimawandel - Texte (admin.ch) und Treibhausgas-Emissionen und Minderungsmöglichkeiten (agroscope.ch))
- Projekt LACHSIM (siehe Projekt THG-Emissionen / 22.17.19.01.02 unter Projektnummer 22.17 - Klimawandel - Texte (admin.ch) und Treibhausgas-Emissionen und Minderungsmöglichkeiten (agroscope.ch))
Publications / Résultats
(Allemand)
Documents annexés