ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
17066AF_G
Projekttitel
Mobilität in den ländlichen Räumen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Mobilität in den ländlichen Räumen
Planidea SA, Canobbio
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Innerhalb der Agglomerationsgebiete wohnen rund drei Viertel der Schweizer Bevölkerung auf weniger als einem Viertel der Landesfläche. Zudem weisen die Agglomerationsgebiete eine hohe Siedlungs- und Arbeitsplatzdichte auf. Daher ist der Agglomerationsverkehr für den Verkehr in der Schweiz von zentraler Bedeutung und entsprechend oft liegen diese urbanen Gebiete im Fokus verkehrlicher Analysen. Dem Verkehrsgeschehen in den ländlichen Räumen hingegen wird eine vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit geschenkt.

Gesichertes Wissen zum Verkehrsangebot und zur -nachfrage in den ländlichen Räumen zur Verfügung zu stellen ist aber unerlässlich, da es grundlegende Unterschiede zwischen dem urbanen und dem ruralen Raum gibt. So ist bekannt, dass es Differenzen in Bezug auf die Dienstleistungsversorgung, die Erreichbarkeit entsprechender Einrichtungen mit dem MIV und ÖV, den Besitz von Mobilitätswerkzeugen und das allgemeinen Verkehrsverhalten gibt.

Projektziele
(Deutsch)

Im Zuge einer Vertiefungsstudie zum Mikrozensus Mobilität und Verkehr (MZMV) 2015 soll die Mobilität in den ländlichen Räumen analysiert werden. Die Arbeiten können sich inhaltlich eng an einer bereits bestehenden Vertiefungsanalyse zu älteren Datenständen des MZMV und ergänzenden Datensätzen orientieren (der entsprechende Abschlussbericht „Mobilität in den ländlichen Räumen“ (ARE 2016) liegt hier: https://www.are.admin.ch/are/fr/home/transports-et-infrastructures/bases-et-donnees/mrmt/analyses-complementaires.html). Unter Verwendung aktueller Grundlagendaten und Inhalten des Berichtes von 2016, sind die Arbeiten, unter Berücksichtigung eventuell nötiger Korrekturen und Ergänzungen, zu aktualisieren.

Die Arbeiten beinhalten neben der Datenanalyse auch Interpretationen für die empirischen Befunde.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--