Mit dem vorliegenden Projekt soll die Machbarkeit eines neuartigen Radsatzes für Schienengüterwagen aus faserverstärktem Kunststoff (FVK, respektive „fiber-reinforced polymer FRP“) geprüft werden.
Zusätzlich sind im Rahmen der Machbarkeitsstudie die für die Anwendung im Regelbetrieb kritischen Punkte anzusprechen (Liste nicht abschliessend):
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Kosten Radsatz, Dauerhaftigkeit Radsatz, Unterhalt Radsatz
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Stabilität Radsatz im Regelbetrieb
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Versagensverhalten (spröde/duktil), Überwachung Materialermüdung
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Bremssystem des Radsatzes (u.a. thermisches Management)
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Unterhalts- und Inspektionsverfahren für die Radsätze
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Die Laufzeit für die Machbarkeitsstudie beträgt gemäss dem Projektantrag vom 27. Juni 2017 12 Monate. Wenn die Machbarkeitsstudie zeigt, dass die neuen Radsätze ein grosses Potential haben und die kritischen Punkte beherrschbar sind, ist eine Weiterführung des Projektes möglich.