ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
17056AF_SL_MOVO_6030
Projekttitel
Modellvorhaben_Synthesebericht für den Themenschwerpunkt "Siedlungsentwicklung nach innen umsetzen"

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Synthesebericht für den Themenschwerpunkt "Siedlungsentwicklung nach innen umsetzen"

BHP Raumplan AG, Bern

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Ausschreibung der dritten Phase des Programms "Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung" erfolgte im Umfeld der Debatten zur ersten Etappe der Revision des Raumplanungsgesetzes (RPG 1). Damals dominierten einseitig quantitative Argumente. Bei der Bearbeitung der Modellvorhaben dieses Themenschwerpunkts hat sich indessen gezeigt, dass die Siedlungsentwicklung nach innen nur dann konsequent umgesetzt werden kann, wenn dem Qualitätsanspruch der involvierten Akteure Rechnung getragen wird. Andernfalls fehlt der lnnenentwicklung die nötige Akzeptanz und sie droht durch Akteure, die sich übergangen fühlen, blockiert zu werden.

Die Verschiebung des Schwergewichts weg von quantitativen Argumenten hin zu qualitativen Überlegungen, die darauf ausgerichtet sind, die Akzeptanz der Akteure zu verbessern, erfordert ein Ergründen der in den Projekten angetroffenen Hindernisse: Die Qualitätsfrage bedarf bei der lnnenentwicklung offensichtlich einer anderen Beantwortung als bei der bisher nach aussen orientierten Siedlungsentwicklung. Es stellen sich insbesondere Fragen nach der diesbezüglichen Zuständigkeit und Kompetenz oder nach dem Wesen von Qualität an sich.
Projektziele
(Deutsch)

Identifizierung der wesentlichen Merkmale für jedes Projekt

Die im Rahmen des Themenschwerpunkts "Siedlungsentwicklung nach innen umsetzen" unterstützten Modellvorhaben sind bezüglich des behandelten Aufgabenspektrums relativ heterogen. Angesichts dieser spezifischen Situation und der Vielfalt der Ergebnisse ist es wichtig, für die jeweilige Vorgehensweise der einzelnen Projekte die herausragenden Merkmale aufzuzeigen, dank derer die anfanglich gesteckten Ziele erreicht wurden. Von lnteresse ist auch, wie die Vorhaben angepasst werden mussten, um bestimmte Schwierigkeiten im Prozess überwinden zu können.

• Ziel 1

ldentifizieren der grundlegenden Merkmale und der spezifischen Beiträge innerhalb der gemachten Erfahrungen der Modellvorhaben, die es ermöglichen, auf die zentrale Fragestellung des Studienauftrags zu antworten.

Allgemeine Lehre aus den gesammelten Erfahrungen

Trotz der Vielfalt der unter diesem Themenschwerpunkt unterstützten Modellvorhaben soll eine allgemeine Lehre für die Umsetzung einer qualitativ hochstehenden Siedlungsentwicklung nach innen gezogen werden. Dazu ist mit einem einheitlichen Leseraster aufzuzeigen, welches Vorgehen (Prozess) und welche Kriterien für die Umsetzung einer qualitativ hochstehenden Siedlungsentwicklung nach innen entscheidend sind. In diesem Kontext dienen die Erfahrungen der einzelnen Modellvorhaben zur beispielhaften lllustration dieses Leserasters.

• Ziel 2

Ableiten einer allgemeinen Lehre aus den gesammelten Erfahrungen der Modellvorhaben mittels Entwicklung eines einheitlichen Leserasters, mit dem die Erfolgsvoraussetzungen der Umsetzung einer qualitätsvollen Siedlungsentwicklung nach innen aufgezeigt werden.

Verbreitung und Übernahme von guten Beispielen

Die Unterstützung von Modellvorhaben ist nur sinnvoll, wenn die Erfahrungen verbreitet und in anderen Gebieten nachgeahmt werden konnen. In dieser Hinsicht müssen sämtliche Ergebnisse strukturiert und die verfügbaren Mittel genutzt werden, um die lnformationsverbreitung an einflussreiche Akteure zu erleichtern, welche die Übernahme der guten Beispiele in ihrem eigenen Gebiet vorantreiben können. Die Kernbotschaft muss lauten: Die Siedlungsentwicklung nach innen ist die Chance, mit der sich der Prozess zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Siedlungsentwicklung initiieren lässt.

• Ziel 3

Alle Ergebnisse nutzen, um die Verbreitung und die Übernahme von guten Beispielen in anderen Gebieten zu fördern.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--