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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2015/117
Projekttitel
Neue Erkenntnisse zu Kosten-Nutzen-Analysen im Strassenverkehr
Projekttitel Englisch
New insights on cost benefit analyses for road transport

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Kosten-Nutzen-Anlayse, Strassenverkehr, Grundnorm, Verkehrsmodell
Schlüsselwörter
(Englisch)
cost benefit analysis, road transport, basic norm, traffic model
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Um die SN 641 820 wieder mit dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und der Praxis der Projektbewertung in Einklang zu bringen, ist eine Überarbeitung dringend nötig. Folgende Anpassungen / Überprüfungen sind vorgesehen:

- Anpassungen zu den Erläuterungen zu den Verkehrsmodell-Inputdaten, da mehrere Ausführungen nicht mehr mit den aktuellen Verkehrsmodellen übereinstimmen
- Aufzählung der zu berücksichtigenden Indikatoren ist zu aktualisieren, da dank neuen Forschungsergebnissen weitere Indikatoren monetarisiert werden können, dafür andere allenfalls entfallen können
- Die Definition von Kosten und Nutzen führt bei ÖV-Projekten zu Problemen und ist anzupassen
- Diskussion, ob kleine Reisezeitgewinne weiterhin zu berücksichtigen sind (Auswertung neuer Forschungsergebnisse)
- Überprüfung der Höhe der Reserven bei den Baukosten
- Überprüfung von Entscheidungskriterien, Sensitivitätsanalysen und Ergebnisdarstellung
- Diverse Detailanpassungen

Im Projekt wird ein Normentwurf (ca. 51 Seiten) sowie ein Kurzbericht erarbeitet, in dem die Anpassungen der Norm und die neuen Festlegungen erläutert werden. Die Arbeiten umfassen zwei Sitzungen (Kick-off und Besprechung Normentwurf) und die Überarbeitung von Berichts- und Normentwurfs danach.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

To comply with up to date scientific state of the art and practical application the SN 641 820 must urgently be revised. The following adjustments / examinations are intended:

- Adjustments to the explanations describing the input from traffic models because several guidelines are no longer in agreement with current traffic models
- The enumerations of the indicators to be considered must be updated because due to new scientific results further indicators can be included while other indicators might possibly be disregarded
- The definition of costs and benefits leads to problems in public transport projects and must be adjusted.
- Discussion, whether small travel time savings must be taken into account (analysis of new scientific results)
- Review of the size of the reserves used for building costs
- Review of decision criteria, sensitivity analysis and presentation of the results
- Several detail adjustments

In the project a draft of the norm (ca. 51 pages) as well as a short report are delivered in which the adjustments in the norm are explained. Two meetings are planned (kick-off and discussion of draft norm), after which the draft norm and report are adapted.

Projektziele
(Deutsch)
Die SN 641 820 „Kosten-Nutzen-Analysen im Strassenverkehr: Grundnorm“ ist seit August 2006 in Kraft. Die Anwendung der Norm in den letzten Jahren hat gezeigt, dass die Norm teilweise angepasst werden muss, um wieder dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und der Praxis zu entsprechen. Insbesondere die Ausführungen zum verkehrlichen Mengengerüst sind aufgrund der Fortschritte bei den Verkehrsmodellen zu überarbeiten. Auch bei der Ergebnisdarstellung, der Sensitivitätsanalyse und bei den zu berücksichtigenden Indikatoren sind Anpassungen erforderlich. Zudem werden diverse Details angepasst, die sich aus der Anwendung in den letzten Jahren ergeben haben. Damit soll verhindert werden, dass sich Praxis und Norm weiter voneinander entfernen.
Projektziele
(Englisch)
The SN 641 820 «cost benefit analyses in road transport: Basic norm» is in effect since August 2006. The application of the norm in the last years has shown that the norm must partly be adjusted in order to comply with up to date scientific state of the art and practice. In particular, the chapter on the quantity structure of the effects on transport is to be revised due to progress with traffic models. Adjustments are also necessary for the presentation of the results, the sensitivity analysis, and for the indicators to be included. Furthermore, various details are adapted which stem from 10 years of utilization of the norm. The aim is to prevent that the practical application and the norm further depart from each other.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1649