ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
17051AF_SL_MOVO_6030
Projekttitel
Modellvorhaben_Natürliche Ressourcen:Themenbericht im Rahmen der Modellvorhaben

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Modellvorhaben: Natürliche Ressourcen:Themenbericht im Rahmen der Modellvorhaben

Ecoplan AG, Bern
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Mit den Modellvorhaben nachhaltige Raumentwicklung der 3. Phase wurden im Themenschwerpunkt natürliche Ressourcen folgende Ziele angestrebt:
"Die Nachfrage nach natürlichen Ressourcen wie Wasser, Boden, Luft und Landschaft, aber auch nach wirtschaftlich direkt nutzbaren natürlichen Produkten wie Holz, Steine und Erden ist gross und wird in Zukunft weiter zunehmen. Dabei entstehen Nutzungskonflikte durch konkurrierende Nutzungsrechte, unterschiedliche öffentliche lnteressen, durch das räumliche Auseinanderklaffen von Angebot und Nachfrage oder durch unterschiedliche horizontale oder vertikale institutionelle Zuständigkeiten. Damit die natürlichen Ressourcen auch künftig in genügender Menge und Qualität zur Verfügung stehen, muss deren Verbrauch reduziert sowie die Nutzungskonflikte im Bereich Landschaft durch innovative Lösungen im Umgang mit dem Kulturland, mit Bundesinventaren und Pärken gelöst werden. Es müssen Ansätze und Strategien entwickelt werden, wie die natürlichen Ressourcen nachhaltig genutzt und durch die betroffenen Sektoralpolitiken in Wert gesetzt werden können. Solche neuen Ansätze können dabei auch durch Einsatz oder Weiterentwicklung bestehender lnstrumente - wie etwa Landumlegung - oder durch die Erweiterung des Betrachtungsperimeters entwickelt werden. Damit zusammenhängend müssen auch Ausgleichsmechanismen für die ungleiche Verteilung von Nutzen und Lasten, die aus den neu entwickelten Ansätzen resultieren kann, gefunden werden."

In diesem sehr breit angelegten Themenschwerpunkt wurden folgende vier Projekte realisiert, deren Resultate es nun im Hinblick auf die ursprünglich interessierenden Fragestellungen in Wert zu setzen gilt:
• Ausgleichsmechanismen zur Umsetzung von IEM-Massnahmen am Beispiel des Aare- und Gürbetals (IEM = integrales Einzugsgebietsmanagement)
• lntegrales Wassermanagement im Einzugsgebiet Seeland-Broye (IWM-SB)
• Leitfaden «Siedlungsentwicklung und Landwirtschaft» für den Norden Lausannes
• Zentrum für nachhaltige Biomassenutzung in der UNESCO Biosphare Entlebuch
Projektziele
(Deutsch)

Mit dem Themenbericht sollen die folgenden Ziele erreicht werden:

• Erkenntnisse für regionale Akteure aufarbeiten, wie sie natürliche Ressourcen als Potenzial für eine nachhaltige Regionalentwicklung besser nutzen und in Wert setzen können

• Erkenntnisse für Bundesämter hinsichtlich der Weiterentwicklung ihrer Politiken ableiten (z. B. Landschaftspolitik, Waldpolitik, Neue Regionalpolitik, Landwirtschaftspolitik)

• Erfolgsfaktoren für die angewandte Forschung und Beratung identifizieren

• Mögliche Fragestellungen für eine nächste Modellvorhaben-Phase identifizieren.

Der Bericht ist zielgruppengerecht zu schreiben (gut lesbar, mit Fotos, Darstellungen und Bildmaterial anreichern).
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--