ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FEDRO RBT
Project number
VSS2016/324
Project title
Characterization of dynamic interlayer bond

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Project aims
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
dynamischer Schichtenverbund, Prüfverfahren, Vergleich statisches und dynamisches Verfahren
Key words
(English)
dynamic interlayer bond, test method, comparison static and dynamic testing
Short description
(German)
Der Verbund zwischen den Schichten eines Asphaltaufbaus ist von entscheidender Bedeutung für dessen Dauerhaftigkeit. Die Prüfung des beim Einbau erreichten Schichtenverbundes erfolgt in Schweiz derzeit durch die Ermittlung der Scherbruchkraft mit dem statischen Scherversuch nach Leutner (SN 670761), dessen Aussagen zwar eine vergleichende Betrachtung erlauben, für die Charakterisierung im Gebrauchszustand aber wenig dienlich sind. Nachdem nun auch auf europäischer Ebene ein in Deutschland (TU Dresden) entwickeltes dynamisches Verfahren Eingang in die Normung gefunden hat, ist eine Auseinandersetzung mit diesem Verfahren und einer verbesserten Charakterisierung des Schichtenverbundes von grosser Wichtigkeit.
Im Rahmen des Forschungsprojektes soll der Schichtenverbund zwischen im Schweizer Normenwerk  enthaltenen bitumenhaltigen Deck- und Binderschichten mit dem dynamischen Verfahren charakterisiert und mit den im statischen Verfahren bestimmten Kennwerten verglichen werden. Dies dient dem Zweck, das bisher noch wenig erprobte dynamische Verfahren weiter zu präzisieren, was durch Vergleichsversuche mit anderen Prüfstellen und die gezielte Evaluation von Parametern und Einflussgrössen erfolgen soll.
Somit wird es nach Abschluss der Arbeiten möglich sein, Vorschläge für die Prüfung des dynamischen Schichtenverbunds in der Schweiz zu formulieren und durch Erweiterung des Kenntnisstands auch Einfluss auf die europäische Normung zu nehmen.
Short description
(English)
The bond between the layers of an asphalt pavement is of importance for its durability and service life. In Switzerland the bond failure values after construction are evaluated using the static Leutner shear test (SN 670761). The result of this test allows a comparison between different layers or materials but is not really suitable for characterising the bond properties during the service life of a pavement.
Since the dynamic test method developed in Germany (University of Dresden) has been adopted for European standardisation the discussion of this method and a better characterisation of the interlayer bond is of great importance.
In the course of the research project the interlayer bond between surface and binder courses according the Swiss standards will be evaluated using the dynamic method and compared to the values from static testing. The aim of this procedure is the improvement and precision of this new but not fully evaluated method using comparative testing with other laboratories as well as the detailed evaluation of parameters and influencing variables. Finally, it will be possible to propose a method for dynamic interlayer testing in Switzerland and to further influence the European standardisation.
Project aims
(German)
Die Projektziele sind die Charakterisierung des dynamischen Schichtenverbundes zwischen Deck- und Binderschichten aus bitumenhaltigen Mischgut im Rahmen der SN auch im Vergleich zum statischen Scherversuch und die Ermittlung und Quantifizierung von Einflussgrößen (Frequenzen, Temperaturen, Feuchte, Amplituden, Lastwechselzahl, Normalkraft) auf den dynamischen Schichtenverbund zwischen Deck- und Binderschichten.
Ein weiteres Ziel ist die Erarbeitung eines Vorschlags für eine Prüfvorschrift zur Durchführung des dynamischen Schichtenverbunds in der Schweiz und Input für die europäische Normung.
Project aims
(English)
The aims of the project are the characterisation of the dynamic interlayer bond between surface and binder courses consisting of bituminous mixtures according to the Swiss Standards (SN) also in comparison to the static shear bond test and the evaluation and quantification of  influence parameters such as frequency, temperature, humidity, amplitudes, normal load etc. on the dynamic shear bond between these layers.
Another aim is the proposal of a testing protocol for dynamic interlayer bond testing in Switzerland as well as input for the European standardisation.
Berichtsnummer
(German)
1739